Kleines Update zum Prozess gegen Sepp Blatter und Michel Platini (Off-Topic)
Da ich von Berufs wegen die Fragen regelmässig zu klären habe, um die es im Prozess gegen die beiden ehemaligen Fifa-Funktionäre geht, erlaube ich mir, zum laufenden Prozess ein paar Anmerkungen zu machen, auch wenn das Thema hier O.T. ist.
Die für die Einschätzung des Falls notwendigen Fakten musste ich mir mühsam ergoogeln, da Journalisten zu dumm sind, diese zu präsentieren. Mit liegen also nicht die Gerichtsakten vor, sondern bloss ein paar Fakten. Diese lassen folgenden Schluss zu:
Sepp Blatter: Ihm kann mittels Urkunden zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass er schuldig ist. Ich entnehme den Stellungnahmen von ihm und seinem Anwalt, dass hier nur noch eine möglichst milde Verurteilung angestrebt wird. Idealerweise (wenn auch sehr unrealistisch) bloss die Verurteilung wegen falscher Buchführung. Der Fall ist ein Kinderspiel für den Staatsanwalt, Verurteilungswahrscheinlichkeit weit über 99 %!
Michel Platini: Schlechte Aussichten, aber kein hoffnungsloser Fall, Freispruch möglich. Ihm kann keine Schuld direkt nachgewiesen werden. Die Strategie seines Anwalts (mein Klient ist leider doof und weiss von nichts) ist die Richtige. Er hat einzig deshalb einen schweren Stand, weil man Blatter die Schuld nachweisen kann und er der Profiteur von Blatters Gaunereien ist. Dem Gericht glaubhaft zu machen, dass man zwar kassiert habe, aber von nichts wisse, wird schwierig. Verurteilungswahrscheinlichkeit 70%.
Live-Ticker:
https://www.20min.ch/story/prozess-gegen-blatter-und-platini-startet-heute-919577001226
Grüsse
Manhood
--
Swiss Lives matter!!!