"Wertvoller als Gold" (Fachkräfte)
Migranten, die auf einem luxuriösen 5-Sterne-Kreuzfahrtschiff untergebracht sind, feiern mit viralen TikTok-Videos https://rmx.news/article/migrants-housed-on-luxury-5-star-cruise-ship-celebrate-with-viral-tiktok-videos/
Während die Inflation in den Niederlanden auf 17,1 % ansteigt, kommen Migranten in den Genuss kostenloser Buffets, luxuriöser Kabinen auf Kreuzfahrtschiffen und kostenloser Heizung im Winter
Migranten in den Niederlanden prahlen auf TikTok und anderen Social-Media-Plattformen mit ihren neuen Luxusunterkünften auf einem Kreuzfahrtschiff - und das zu einer Zeit, in der das Land mit einer explodierenden Inflation und einer ungewissen wirtschaftlichen Zukunft konfrontiert ist.
In der Gemeinde Velsen wurden bis zu 1.000 Migranten auf das Kreuzfahrtschiff Silja Europa gebracht, das nun als schwimmende Asylunterkunft dienen soll.
In den auf TikTok veröffentlichten Videos zeigen die Migranten den Zuschauern ihr neues Zuhause mit geräumigen Kabinen und warmen Buffets, die von den niederländischen Bürgern bezahlt werden. Die Videos wurden auch auf einer Reihe anderer Social-Media-Plattformen gepostet.
Velsens Bürgermeister Frank Dales feierte letzte Woche die Ankunft der Migranten in seiner Hafenstadt.
"Der erste Bus ist gerade angekommen. Flüchtlinge aus Syrien und dem Jemen. Sie haben draußen in Zelten in Budel und Ter Apel übernachtet", schrieb Dales am 26. September.
"Wie gut, dass sie jetzt in Velsen versorgt werden. Wir tragen dazu bei, die nationale Aufnahmekrise zu lösen. So machen wir das hier. Ich bin stolz auf Velsen!"
Der niederländische Politiker Geert Wilders hat auf seiner eigenen Twitter-Seite Videos geteilt und darauf hingewiesen, dass viele Niederländer darum kämpfen, über die Runden zu kommen, während Migranten auf einem Kreuzfahrtschiff kostenlos heizen, wohnen und essen können, was sich viele Niederländer nicht leisten könnten, selbst wenn es ihnen zur Verfügung stünde.
"Für Asylbewerber ist alles kostenlos. Schönes warmes Essen, Heizung, Betreuung. Alles umsonst auf Luxuskreuzfahrtschiffen", schrieb er in einem anderen Beitrag.
"Während unsere eigenen Leute ihre Energierechnungen nicht bezahlen können und viele ältere Menschen in Windeln liegen, weil es an medizinischem Personal mangelt."
Derzeit verzeichnen die Niederlande eine Inflationsrate von 17,1 Prozent, und das Land sieht sich aufgrund steigender Energiekosten mit der gleichen Deindustrialisierung konfrontiert wie das benachbarte Deutschland, was die Belastung des niederländischen Steuerzahlers durch die Migrantenkrise enorm erhöht.
Die Videos haben auch eine große Anziehungskraft auf Migranten, die nach Europa kommen wollen. Der Kontinent steht in diesem Jahr bereits vor einer großen Krise: Hunderttausende machen sich auf den Weg nach Europa, und viele von ihnen sind entschlossen, wohlhabendere Länder wie Deutschland und die Niederlande zu erreichen.
"Währenddessen werben Glücksritter auf TIkTok für unsere luxuriösen Fünf-Sterne-Unterkünfte auf Kreuzfahrtschiffen", schrieb Wilders.
"Diese Regierungspolitik ist wahnsinnig, wahnsinnig und krank. Unsere Leute bekommen einen Krümel, Fremde bekommen alles."
Er postete auch eine Videografik, die beschreibt, wie Schleuser arbeiten und für ihr Geschäft werben.
"Die Asyl-Profiteure zeigen auf TikTok schamlos, wie sie betrügen. Mit Auto, Bus und Flugzeug durch vier, fünf sichere Länder und dann nach Holland fliegen, um hier Asyl zu beantragen und auf 5-Sterne-Kreuzfahrtschiffen mit unserem Geld zu schmarotzen", schrieb er.
Aufgrund der aktuellen Migrantenkrise, mit der die Niederlande seit Jahren konfrontiert sind, hat die niederländische Regierung im vergangenen Jahr Quoten festgelegt, um die Gemeinden zu zwingen, mehr Migranten aufzunehmen. In diesem Jahr sind schätzungsweise 11.000 illegale Einwanderer ins Land gekommen, aber die Niederlande haben bereits eine extrem große Migrantenbevölkerung in einem kleinen und dicht besiedelten Land, was zu einer ernsten Wohnungsknappheit sowohl für niederländische Bürger als auch für Einwanderer geführt hat.
Die Niederlande sind auch nicht das einzige Land, das vor solchen Herausforderungen steht. Wie Remix News berichtet, werden Migranten in einigen der besten Hotels und Unterkünfte in Europa untergebracht, während sich eine neue Migrantenkrise entwickelt. Im Vereinigten Königreich wurden Hochzeiten kurzfristig abgesagt, nachdem die Regierung Hotelzimmer für Migranten blockiert hatte - eine umstrittene Politik, die schon seit Jahren verfolgt wird. Das Vereinigte Königreich gibt derzeit täglich mehr als 5 Millionen Pfund an Steuergeldern für die Unterbringung von Asylbewerbern und afghanischen Flüchtlingen in Hotels aus, was 1,8 Milliarden Pfund (2,1 Milliarden Euro) pro Jahr entspricht. Die Migranten wissen oft, dass die Länder Hotels zu Flüchtlingsunterkünften machen, und haben protestiert, wenn sie nicht so behandelt wurden.
In Ungarn sind seit Jahresbeginn bereits über 160.000 Migranten über die Grenze gekommen, und Deutschland sieht sich mit einer Flüchtlingskrise konfrontiert, die 12 seiner 16 Bundesländer dazu veranlasst hat, keine neuen Flüchtlinge und Migranten mehr aufzunehmen.
"Wertvoller als Gold"
New Yorker Neger beschwert sich bitterlich über
norwegisches Kreuzfahrtschiff (vermutl. gebaut
auf Meyer-Werft Papenburg) voller "Goldstücke".