Was passiert mit Wasser, wenn der Luftdruck immer geringer wird? (Bildung)
Versuchsidee und -aufbau
Wie Mancher vielleicht schon beim Tee- oder Eierkochen gemerkt hat, kocht Wasser im Gebirge nicht erst bei 100°C, sondern - abhängig von der Höhe des Gebirges - schon bei niedrigeren Temperaturen. Die Siedetemperatur wird umso geringer je kleiner der umgebende Druck ist.
Da stellt sich doch natürlich die Frage: Kann bei genügend kleinem Druck Wasser auch schon bei Zimmertemperatur kochen? Und was für interessante Effekte treten vielleicht außerdem noch auf?
https://www.thur.de/philo/tanja/wasser.htm
Vor jahrzehnten habe ich mal im TV gesehen, was mit Wasser passiert wenn es in Vacuum eingeschlossen ist und auf der Herdplatte erhitzt wurde. Das Ergebnis war, dass der Wassertropfen zu Eis wurde. Im Weltall (Vacuum) herrscht eine totale End-Temperatur von Minus 272,3 Grad Celsius und wenn die Sonnenstrahlen aber auf der Erde auftreffen sich das Wasser erwärmt durch Druckluft.
Im Prinzip könnte man dann aus der Erde ein Kühlhaus machen und der angeblichen Erderwärmung gegensteuern, aber kriminelle Abzocker-Profitgeier werden kein Interesse daran haben!
Der Peltier Effekt
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=peltier+effekt
Was passiert mit Wasser?
Mit dem Wasserparadox kann man immer wieder berblüffen. Es ist der einzige Stoff, der leichter wird, wenn er in den festen Zustand übergeht.
Das aber stimmt nicht:
Vor jahrzehnten habe ich mal im TV gesehen, was mit Wasser passiert wenn es in Vacuum eingeschlossen ist und auf der Herdplatte erhitzt wurde. Das Ergebnis war, dass der Wassertropfen zu Eis wurde.
Da wird nix erhitzt. Das Wasser verdampft erst, wenn Vakuum erzeugt wird. Dadurch wird dem verbleibenden Wasser Energie durch Verdampfungswärme entzogen und es wird dadurch kälter und schließlich zu Eis.
--
Go Woke - Get Broke!
Eis auf dem Planeten Mars gefunden, dort nur Vacuum ist und Sonnenstrahlen auftreffen?
- kein Text -