Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

128469 Einträge in 31748 Threads, 293 registrierte Benutzer, 183 Benutzer online (0 registrierte, 183 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Ja, der Text muß als Dokument der Verdummung sichtbar sein! (Allgemein)

Propaganda, Friday, 08.09.2023, 13:46 (vor 387 Tagen) @ Mr.X

Die Meinung, Studentinnen und Studenten könnten nur als Studierende bezeichnet werden, wenn sie nichts anderes täten als durchgehend zu studieren oder exakt in dem Moment, in dem sie der Tätigkeit des Studierens nachgehen, stützt sich auf nur eine von mehreren Verwendungsmöglichkeiten des Partizips I – auf den aktivischen Gebrauch. Die Bezeichnung die Studierenden ist jedoch weder ungrammatisch noch falsch verwendet, vielmehr gibt es neben der aktivischen, attributiven Verwendung des Partizips I weitere Kontexte, in denen diese grammatische Form auftritt: die Vorsitzenden, die Reisenden, die Anwesenden oder auch die Stillenden. Sie beschreiben entweder im Moment stattfindende oder gewöhnliche, wiederkehrende Handlungen (Anatol Stefanowitsch, Genderkampf, Berlin 2017).

Allein schon der Beginn: "Die Meinung...", zeigt, wie ideologisch verbohrt diese Schwurbler ihren Wahn verteidigen. Grammatik ist keine Meinung, sondern sind Gesetze, die Ordnung in die Sprache bringen.

- Was ist "ungrammatisch"? Entweder es ist grammatikalisch richtig, oder grammatikalisch falsch. Ungrammatisch ist Schwurblerdeutsch.

- Tatsache ist, dass auch im substantivierten Partizip ein generisches Maskulin bzw generisches Feminina verwendet wird. Die REISENDEN ist Plural. Der Reisende (sigular) ist maskulin. Die Reisende (singular) feminin.

- Das Partizip I wird für gleichzeitige Handlungen in der Gegenwart verwendet. Die GLEICHZEITIGKEIT ist das Schlüsselwort. Ein REISENDER ist er nur solange, bis dass er seine Reise beendet hat. Auch dann, wenn er ein Jahr später eine weitere Reise geplant hat. Es ist grammatikalisch falsch, eine Person als Reisenden zu bezeichnen, wenn er in Wirklichkeit auf dem Balkon sitzt. Es ist grammatikalisch falsch, eine Frau als Stillenden zu bezeichnen, wenn sie das Baby badet. Und ein Student ist nur dann ein Studierender, wenn seine Handlung im Augenblick des Studierens stattfindet.

Hier werden die Gesetze der Grammatik willkürlich verwendet, zerstört, um sie einer Ideologie anzupassen. Dass DIE Tunte einen Mann bezeichnet, der in Weiberkleidern rum läuft, kapieren die nicht. Der, Die, Das sind lediglich Artikel, die über biologische Tatsachen nichts aussagen. Oder sind DIE Männer jetzt alle feminin? Oder DER Weiberhaufe maskulin?

Aber man schaue sich die Quelle an: Anatol Dummkopf, Genderkampf. Also ein Ideologe, der im Auftrag der Ideologen schwurbelt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum