Bastian Brauns, King of FakeNews - Propaganda (Allgemein)
Epstein-Enthüllungen
Ein Virus bedroht Amerika
Relevanz und Propaganda
Diese Fragen sind relevant. Immerhin lautete der Vorwurf gegen Epstein und dessen langjährige Freundin Ghislaine Maxwell, als Menschenhändler über Jahre hinweg planmäßig Jugendliche sexuell ausgebeutet zu haben. Das Paar soll hunderten minderjährigen Mädchen sexuelle Gewalt angetan haben. Ein Gericht verurteilte Ghislaine Maxwell deswegen zu 20 Jahren Haft und einer hohen Geldstrafe. Jeffrey Epstein entging einer Strafe, weil er sich laut Obduktionsbericht während der Untersuchungshaft in seiner Gefängniszelle erhängte.
Doch nicht nur die tatsächliche strafrechtliche Relevanz führt zu dem Hype um die angeblich brisanten neuen Enthüllungen. Vielmehr ist die Aufregung in den USA auch deshalb so groß, weil die Geschichte von Epstein und Maxwell verdächtig gut zu den gängigsten Verschwörungserzählungen passt, die Amerika zu bieten hat. Oft handeln sie von geheimen und elitären Zirkeln, die die Geschicke der Welt vermeintlich lenken und dabei perverse Rituale abhalten sollen.
Bekannte Verschwörungsmythen
Dazu gehört zum Beispiel die sogenannte Pizzagate-Erzählung aus dem Jahr 2016. Unter dem Begriff wurden damals in Internetforen Falschinformationen verbreitet: Demnach sollte in einer Pizzeria in der Hauptstadt Washington ein von demokratischen Politikern organisierter Kinderpornoring aktiv sein, an dem auch die damalige Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton beteiligt war. Diese Lüge war die Geburtsstunde der rechtsextremen und pro-trumpischen QAnon-Bewegung.
Weit über diese Verschwörungsideologen hinaus wurde in den USA im Jahr 2023 der Film "Sound of Freedom" auffällig populär. "Sound of Freedom" beschäftigt sich mit einer ähnlichen Thematik und beruht in Teilen auf wahren Begebenheiten. Ein amerikanischer Spezialagent, der gegen Kinderschänder ermittelt, will auf eigene Faust Opfer befreien, weil die Behörden nicht genug tun.
Kritiker werfen dem Film vor, die Realität von Kinderausbeutung extrem zu vereinfachen. Etwa, indem darin der Glauben geschürt werde, dahinter stecke eine elitäre Gruppe teufelsanbetender Eliten, die die Welt regierten. Dieser Vorwurf gewann an Gewicht, weil sowohl der reale Ex-Agent Tim Ballard als auch sein Darsteller James Caviezel öffentlich ihren Glauben an die Verschwörungstheorien der QAnon-Bewegung bekundet haben.
Nicht zuletzt spielt eine uralte antisemitische Erzählung immer wieder eine Rolle, die sogenannte Ritualmordlegende. Schon seit dem Mittelalter wurde im europäischen Christentum behauptet, Juden würden heimlich christliche Kinder entführen und ermorden, um deren Blut für ihre Rituale zu verwenden. In Abwandlungen wie bei der Pizzagate-Erzählung treffen solche Vorstellungen dann mit der Behauptung einer jüdisch gelenkten Weltverschwörung zusammen.
gesamter Thread:
- Bastian Brauns, King of FakeNews - Propaganda -
Pack,
05.01.2024, 09:34
- Bastian Brauns, King of FakeNews - Propaganda - Manhood, 05.01.2024, 12:26
- "würden"? - Hinz, 05.01.2024, 14:21