So funktioniert der menschgemachte Klimaschwindel. (Grüne)
Wenn man an die Inselrepublik Fidschi denkt, dann kommt einem neben Assoziationen von Südseeromantik und tropischen Tauchabenteuern auch der Klimawandel bzw. der angebliche Anstieg des Meeresspiegels in den Sinn.
Seit Jahren stoßen die internationalen Medien ins selbe Horn und präsentieren uns Bilder von erodierenden Stränden und untergehenden Dörfern. Ein besonders prominentes und gern präsentiertes Beispiel dabei ist das Dorf Togoru an der Südseite von Fidschis Hauptinsel Viti Levu. Ich war vor Ort und habe mir mal ganz eigene Gedanken dazu gemacht. Ein Beitrag von Marcus Robbin.
100 Jahre Meeresspiegel
Amerikanische Freiheitsstatue vor 100 Jahren und heute.
Rainer
--
Kazet heißt nach GULAG und Guantánamo jetzt Gaza
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam
Ami go home und nimm Scholz bitte mit!
498 Jahre Meeresspiegel am Beispiel Stockholm
Stockholm vom altschwedischen stokker und holmber, entsprechend schwedisch stock „Baumstamm, Warenbestand“ und holme „kleine Insel“. In der Gegend um Stockholm sinkt der Meeresspiegel ca. etwa 5-6 mm pro Jahr!
Stockholm 1642
Vädersolstavlan [Wettersonnenbild] - 1535, Öl auf Leinwand - Sankt Nikolai kyrka, älteste bekannte Abbildung von Stockholm.
Stadtplan:
Stockholm, Altstadt:
Komisch, auf obiger Abbildung hatte der, äh, Zeitzeuge die Türme alle als im Wasser stehend gemalt und das sei angeblich das älteste Gebäude [Birger Jarls torn/ Birger-Jarls-Turm]. ->
Mr.X, das ist wohl ein irrtümlicher Irrtum von dir..... :-)
In Skandinavien steigt das Land!
Grüsse
Manhood, Forengeologe!
--
Swiss Lives matter!!!
Alles absolut korrekt!
In Skandinavien steigt das Land!
Skandinavien "hebt" sich (sogen. "postglaziale Landhebung") und dadurch senkt sich - örtlich bezogen - natürlich der Meeresspiegel. Eben genau wie auf Fidschi (Ursache hier: sogen. "Subduktion"). Halt nur umgekehrt. Motto: Ursache weglassen und Klima-Märchenerzählung beginnen. So hätte der Mr.X zwar die Landhebung erwähnen können, hat er aber nicht, um zu belegen, daß Nutzer dieses Forums sich nicht hinter die Fichte führen lassen - auch nicht von anderen Nutzern.
Das gleiche gilt beispielsweise übrigens für den Nordseebereich. Der senkt sich und dadurch erscheint es als steige der Meeresspiegel - was die Madenmedien als klaren Beleg für die angebliche, "menschgemachte Erderhitzung" permanent herausposaunen. Aber nicht mit dem Mr.X, der hatte nämlich Geologie im Nebenfach.
Einen "steigenden" Meeresspiegel kann man nämlich im derzeitigen Rahmen überhaupt nicht messen, denn die Erde ist kein staatisches Element, sondern ehrer so was wie ein difus wackelnder Pudding mit Rissen und Vanillesoße drauf, der sich auf dem Amaturenbrett eines, im Wald fahrenden, Hausfrauenpanzers (geologischer Fachterminus für SUV) befindet.