Warum nicht auch für den Ukrainekrieg? (Allgemein)
USA in UN-Resolutionsentwurf erstmals für "sofortige Feuerpause" im Gazastreifen
13.12 Uhr: Die USA setzen sich im UN-Sicherheitsrat erstmals für eine "sofortige Feuerpause" im Gazastreifen ein. US-Außenminister Antony Blinken, der auf einer Nahostreise nach Stationen in Saudi-Arabien und Ägypten am Freitag auch in Israel erwartet wird, sagt, ein von Washington vorgelegter Resolutionsentwurf fordere "eine sofortige Feuerpause, verbunden mit der Freilassung der Geiseln". Insbesondere rund um das größte Krankenhaus im Gazastreifen gingen die Kämpfe unterdessen unvermindert weiter.
Die USA hatten im UN-Sicherheitsrat zuletzt bei mehreren Resolutionen, in denen sofortige Feuerpausen im Krieg zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas gefordert wurden, von ihrem Vetorecht Gebrauch gemacht. Blinken gab den Kurswechsel Washingtons am Mittwochabend bei einem Besuch in Saudi-Arabien bekannt.
"Wir haben tatsächlich eine Resolution vorgelegt, die jetzt dem Sicherheitsrat vorliegt, die eine sofortige Feuerpause verbunden mit der Freilassung der Geiseln fordert", sagt Blinken im Sender Al-Hadath. Er hoffe, dass davon ein "starkes Signal" ausgehe.