Schweizer Bundesbahnen kappen Verbindungen zu deutschen Chaosbahnen (Off-Topic)
Wir erinnern uns:
Schweden lehnt Mega-Stromtrasse nach Deutschland ab
Aus für das 700-Megawatt-Projekt Hansa PowerBridge: Die schwedische Regierung hat die Stromautobahn überraschend nicht genehmigt. Stockholm fürchtet zu hohe Preise im eigenen Land. Kritisiert wird aber auch der deutsche Strommarkt.
Auch mit der Bahn gibt's nun Probleme:
ICEs dürfen nicht weiterfahren: Unsere Bahn ist für die Schweiz zu lahm
Was für eine Blamage für die Deutsche Bahn: Weil ihre ICEs chronisch unpünktlich sind, lässt die Schweiz viele von ihnen erst gar nicht mehr ins Land. Denn: Die deutschen Verspätungen sollen das fein austarierte Schweizer Netz nicht aus seinem pünktlichen Takt bringen.
Andere Länder fürchten sich schon regelrecht vor dem Risiko, sich Unpünktlichkeit aus Deutschland einzuschleppen.
Mittlerweile ist aus der Zwischenlösung aber eine feste Gewohnheit geworden, die Schweiz hat sich damit abgefunden, dass es so nichts wird mit unserer Bahn.
Denn an der Grenze prallen zwei unterschiedliche Bahn-Kulturen aufeinander: 2023 kamen in der Schweiz 92,5 Prozent aller Züge pünktlich ans Ziel. In Deutschland waren es im gleichen Zeitraum gerade einmal 64 Prozent.
Aus Schweizer Sicht ist ein Zug nur dann wirklich pünktlich, wenn er weniger als drei Minuten vom offiziellen Fahrplan abweicht.
Den deutschen Zügen wird laut einer SBB-Sprecherin abweichend davon sogar ein Puffer von zehn bis 15 Minuten je nach Strecke zugestanden.
Grüsse
Manhood
--
Swiss Lives matter!!!
Die Schweizer Bahn ist schon recht pünktlich, aber von der japanischen Pünktlichkeit noch weit entfernt.
- kein Text -