Typisch grüne Vita: Julia Willie Hamburg (Grüne)
Amt:
Nach den Koalitionsverhandlungen mit der SPD wurde sie am 8. November 2022 zur Kultusministerin und Stellvertreterin des Ministerpräsidenten (Anmerkung: Land Niedersachsen) ernannt.
Qualifikation:
Nach dem Abitur an der hannoverschen Goetheschule im Jahr 2004 studierte Hamburg bis 2008 Politikwissenschaft, deutsche Philologie und Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen. Einen Abschluss erlangte sie nicht.
Schockierender Hinweis:
Die Landesregierung beschloss, Hamburg in den Aufsichtsrat der Volkswagen AG zu entsenden; sie übernimmt das Mandat von Bernd Althusmann. Die Entscheidung wurde kontrovers diskutiert: So spricht Sebastian Lechner (CDU) von einem sachfremden „Postengeschacher“, das einzig von Parteiinteressen geleitet sei, während Margot Käßmann, ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), betont, dass angesichts dessen, dass die Welt auf eine Klimakatastrophe zusteuere, eine sozial-ökologische Transformation der Industrie alternativlos und die Besetzung von daher genau richtig sei. Auch Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD), der von 2013 bis 2017 selbst im VW-Aufsichtsrat saß, unterstützt die Besetzung, während Ulrich Hocker von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz Hamburg für eine „offensichtliche Fehlbesetzung“ hält. Die politischen Ziele der Grünen führten seiner Ansicht nach zu einer Schädigung des VW-Konzerns. Man prüfe deswegen, ob man dieses Mandat über eine Klage beenden könne, sagte Hocker. Im Mai 2023 teilte Hocker jedoch mit, dass von einer Klage abgesehen werde.
gesamter Thread:
- Typisch grüne Vita: Julia Willie Hamburg -
Grüne Abrissbirne,
27.09.2024, 23:36
- VW ist sowieso erledigt ... - Gast, 27.09.2024, 23:39