Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

130051 Einträge in 32333 Threads, 293 registrierte Benutzer, 205 Benutzer online (1 registrierte, 204 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Die Frage ist ... (Allgemein)

Fachmann, Friday, 10.01.2025, 16:27 (vor 4 Stunden, 43 Minuten) @ Mockito

"Woher weiß man das vorher?"

Indem man den Arzt fragt, welche Impfstoffe er im Kühlschrank hat. Man kann auch nach dem Beipackzettel fragen. Falls es sich um Packungen mit mehreren Impfdosen handelt, könnte die Herausgabe dieses Zettels etwas schwierig werden, aber einen Kopierer sollte eigentlich auch jede Arztpraxis haben. Die Beipackzettel findet man aber im Internet als PDF.
Alternativ kann man, wenn man den Wirkstoff bzw. den Markennamen kennt, auch nach der Fachinformation im Internet suchen, diese sind umfassender, aber auch fachsprachlicher gehalten, da die Zielgruppe das medizinische Fachpersonal ist und nicht der Patient. Mit etwas Glück findet man das dazu passende PDF frei zugänglich. Wurde ein Impfstoff im zentralen Verfahren durch die EMA zugelassen, findet man auf deren Webseite Unterlagen wie Beipackzettel und Fachinfo (auch in deutscher Sprache) sowie den Assessment Report (nur in englischer Sprache) und Listen, was nach der Zulassung ergänzt und geändert wurde.

Aber so etwas setzt auch einen mündigen Patienten voraus. Den meisten ist die eigene Gesundheit aber völlig egal und sie beschäftigen sich mit derlei Dingen nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum