Zuckerbrot und Peitsche: Debanking bei Blaue Narzisse (Allgemein)
06.02.2025
(Politisch motivierte?) Kontokündigung
VON BN-REDAKTION
Antifa-Anschläge und Büro-Kündigungen haben wir bereits durch. Jetzt hat es unser Konto getroffen.
Ungefähr 15 Jahre war der gemeinnützige Verein Journalismus und Wissenschaft, der die Projekte Recherche D, Recherche Dresden und Blaue Narzisse betreibt, bei der Postbank. Das ist nun vorbei.
Am 25. Januar 2025 erfuhr der Vorstand über Umwege, daß die Postbank dem Verein zum 30. Januar 2025 das Bankkonto kündigte. Eine inhaltliche Begründung für die Kontokündigung erfolgte nicht. Auf einen Widerspruch gegen die knappe Frist dieser Kündigung per E-Mail, Einschreiben und mittels mehrerer Telefonate reagierte die Postbank bis heute nicht.
Felix Menzel, der Vorsitzende des Vereins, vermutet „politische Motive“ hinter der Kontokündigung: „Politisches Debanking trifft inzwischen sehr viele alternative Medien und Regierungskritiker. Die finanziellen Schäden durch diese Praxis sind immens. Trotzdem werden wir unsere Tätigkeiten unbeirrt fortführen.“
Der Verein Journalismus und Wissenschaft hat bei der Sparkasse Meißen inzwischen ein neues Konto eröffnet. Der vollständige „Umzug“ wird einige Wochen in Anspruch nehmen.
Ein Schwerpunkt der Arbeit des Vereins ist im Jahr 2025 die Korrektur von Wikipedia-Lebensläufen auf recherche-d.de.
Hinweis für alle Förderer: Bitte stellen Sie Ihre Daueraufträge entsprechend um.
Unsere neue IBAN lautet: DE48 8505 5000 0500 1655 56
Paypal funktioniert weiterhin.
gesamter Thread: