Vermutlich nur ein alter Reflex. (Gesellschaft)
Während der Aufführung „Berlin Berlin“ hat sich ein 83-jähriger Zuschauer in der Leipziger Oper von seinem Platz erhoben und den Hitlergruß gezeigt. Zeugen schritten ein, die Polizei ermittelt.
Bei einer Vorstellung der Aufführung „Berlin Berlin“ in der Oper Leipzig hat ein 83-jähriger Besucher den Hitlergruß gezeigt. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, erhob sich der Mann am Freitagabend von seinem Platz, als während der Vorstellung auf der Bühne eine Hakenkreuzfahne gezeigt wurde und zeigte einen verfassungswidrigen Gruß. Thema der Oper ist Deutschland in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Zeugen verständigten die Polizei und zeigten den Deutschen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen an. Die Ermittlungen gegen den Mann dauerten an, erklärte die Polizei.
In so einem alten Menschen ist das halt noch so drin. Da kann man ihm jetzt kein Vorwurf machen. Wenn heute die Regenbogenfahne gezeigt wird, dann kreischen die grünen Qualzuchten ja auch.