Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

131343 Einträge in 32823 Threads, 293 registrierte Benutzer, 155 Benutzer online (0 registrierte, 155 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Bundeswehrverband verlangt sofortigen Start der Wehrpflicht (Gesellschaft)

Marvin, Tuesday, 04.03.2025, 16:50 (vor 28 Tagen)

Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbands, André Wüstner, spricht sich für einen Start der Wehrpflicht nach schwedischem Modell noch in diesem Jahr aus. "Sonst droht die Gefahr, dass wir personell ab dem nächsten Jahr implodieren", sagte er dem Fernsehsender "Welt". "Die Aufträge sind zu enorm und deswegen muss Personal sofort in den Fokus, nachdem wir die Finanzen geregelt haben." Es gebe einen riesigen Personalbedarf, der ohne Wehrpflicht nicht gedeckt werden könne: "Wir haben personell enorme Probleme. Es geht um den Regenerationsbedarf von round about 27.000 Menschen im Jahr, die die Bundeswehr verlassen und wiedergewonnen werden müssen."

Das gehe nur mit einer neuen Art der Wehrpflicht, etwa nach dem schwedischen Modell einer verpflichtenden Erfassung: "Ohne eine Art neue Wehrpflicht werden wir die Gewinnung und Bindung des Personals, das wir brauchen, nicht schaffen." Das sei auch durchaus schnell realisierbar, so Wüstner, da der Prozess grundsätzlich von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ja bereits angestoßen worden sei: "Er hat sich in Schweden, in Skandinavien erkundigt und gesagt: Diese Art Auswahl-Wehrpflicht wäre das Richtige vor dem Hintergrund der Aufwuchsfähigkeit auch einer starken Reserve, die wir brauchen, um abschrecken zu können." "Natürlich wird es nicht so sein, dass wir von Anfang an den ganzen Jahrgang einziehen können, sondern es wird step by step beginnen. Das hängt ja auch an Management, Infrastruktur, Ausbildungskapazitäten und vielem mehr. Aber man muss eben beginnen."

Zunächst müsse man erfassen, "wen man anschreiben kann, mustern kann, um dann zu schauen: Wen ziehe ich ein, nach welchen Kriterien?" Allerdings sei die Wehrpflicht auch "kein Allheilmittel" gegen Personalnot bei der Bundeswehr, räumte Wüstner ein. Parallel brauche es auch attraktivere Arbeitszeitmodelle und bessere Bezahlung: "Auf der einen Seite eine neue Wehrform, auf der anderen mehr Attraktivität für diejenigen, die wir länger brauchen, die Spezialisten - darauf wird es ankommen. Und es ist wichtig, schon in diesem Jahr damit zu beginnen.

https://www.mmnews.de/politik/230275-bundeswehrverband-verlangt-sofortigen-start-der-wehrpflicht

Am Samstag 08.03.2025 ist ja wieder der Weltfrauenjammertag über Gleichberechtigung, bin gespannt ob sie auch für Wehrpflicht für die Frauen kämpfen? Gleichverpflichtigung auch für Frauen, das kennen die Frauen nicht, nur Privilegien, Bevorzugungen usw. kennen sie.

Schwuchteln! Stillgestanden!

Oltn. Queer, Tuesday, 04.03.2025, 21:28 (vor 28 Tagen) @ Marvin

[image]

Dieses Pferd ist so tot, dass es schon riecht!

Nemo, Tuesday, 04.03.2025, 22:40 (vor 28 Tagen) @ Marvin

Wie glaubt denn die BW, dieses umsetzen zu können?

Nach dem Aussetzen der WP 2011 wurden nahezu alle Dienste, die WPfl mustern, verplanen und verwalten reduziert bzw. auf den Freiwilligen-und Verpflichtetendienst konzentriert. Die Kasernen aufgegeben, Waffen, Ausrüstung, sonstiges Material und Munition auf die neuen Sollgrößen eingestellt.

Derzeit hat die BW keine Infrastruktur, die imstande wäre, die Massen, die es braucht, zu handhaben. Und mal ganz abgesehen davon: Das eventuelle WPfl-Material war schon in den Nullerjahren erbärmlich - heute wäre katastrophal als Beurteilung beschönigend!

Dabei gilt in Bezug auf Weiber van Crevelds Diktum: Armeen, die kämpfen haben keine Weiber. Armeen mit Weibern kämpfen nicht. Die Israelis (IDF) sind dabei kein Widerspruch, die haben ihre Lektion in den 1940/50iger Jahren gelernt. Die Mädels kämpfen ganz weit hinten in Verwendungen, die sie bewältigen können.

Die Auflebenlassen der WP ist ein totes Pferd, besser man steigt erst gar nicht auf!

powered by my little forum
[x]
[*]