
Kultusministerium bemerkt nicht, dass 1440 Lehrerstellen seit 20 Jahren unbesetzt sind (Politik)
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/baden-wuerttemberg-schwere-panne-1-440-unbesetzte-lehrerstellen-entdeckt-a-35c32d79-14e5-43d8-b0c9-1efa83eeeb9f
Wegen einer schweren IT-Panne sind 1440 Lehrerstellen in Baden-Württemberg als belegt verbucht worden, obwohl sie gar nicht besetzt sind. Grund ist ein Softwarefehler, der auf das Jahr 2005 zurückgeht, wie das Kultusministerium einräumte. Dieser Fehler sei über all die Jahre unbemerkt geblieben. Die Stellen sollen nun zügig besetzt werden.
...
Der Sprecher nannte einen Korridor von 110 bis 120 Millionen Euro, den so viele Stellen wohl pro Jahr kosten würden, die aber schlicht nicht abgeflossen seien. Das sei im milliardenschweren Haushalt aber nicht aufgefallen.
...
Schüler- und Lehrerverbände reagierten entsetzt auf das Bekanntwerden der IT-Panne. »Die traurige Wahrheit ist, dass nun endlich deutlich wird, warum viele Schulen über zu wenig Stunden klagen: 1400 Stellen entsprechen circa 35.000 Deputatsstunden, die jede Woche nicht gehalten werden«, sagte Karin Broszat, Landesvorsitzende des Realschullehrerverbands. Das seien pro Schule etwa zehn Wochenstunden, die für individuelle Förderung, AGs oder Krankheitsvertretung vor allem den Kindern fehlten.
Die bemerken also nicht, dass jährliche Kosten von 120 Millionen Euro nicht auftreten? Was arbeiten die eigentlich, die Leute beim Staat? Da ist doch etwas oberfaul!
Weitere Hinweise:
https://km.baden-wuerttemberg.de/de/service/pressemitteilung/pid/lehrerstellen-falsch-ausgewiesen
https://www.golem.de/news/baden-wuerttemberg-lehrerstellen-wegen-it-panne-seit-20-jahren-unbesetzt-2507-198182.html
Rainer
--
Kazet heißt nach GULAG und Guantánamo jetzt Gaza
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam
Ami go home und nimm Scholz bitte mit!