s war nur eine Randbemerkung. In der ZDF-Sendung „Berlin direkt“ erzählte Thomas Karmasin (CSU), der Landrat im bayerischen Fürstenfeldbruck, von Problemen bei der Unterbringung von Flüchtlingen in seinem Kreis. In einem Erstaufnahmezelt der gleichnamigen Kreisstadt leben derzeit viele Roma-Familien, vielleicht aus Ungarn, hieß es in dem Beitrag, keiner wisse das genau. „Die sprechen ja auch Ungarisch“, sagte Karmasin. „Aber sie haben auf wundersame Weise meistens ganz druckfrische ukrainische Pässe.“
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/migration-fluechtlinge-mit-druckfrischen-ukrainischen-paessen-was-hat-es-damit-auf-sich-li.418003
Spannungen in Münchner Unterkunft
„Nerven liegen blank": Ärger um Roma-Großfamilien in Heim für Ukraine-Geflüchtete
https://www.focus.de/politik/probleme-mit-grossfamilien-kleinstadt-aus-sinti-und-roma-wirbel-um-heim-fuer-ukraine-fluechtlinge-in-muenchen_id_80658952.html
Österreich zahlt: Roma sprechen weder Ukrainisch noch Russisch – dennoch ukrainische Pässe
https://freede.tech/oesterreich/242312-keine-kampfzone-aber-volle-leistung/
Nach Bericht von RT DE: Roma-Flüchtlinge im Fokus, Asylminister Jans im Kreuzfeuer
7 Okt. 2024 14:44 Uhr
Der Schweizer Asylminister Beat Jans steht wegen des Roma-Schutzstatus S in der Kritik. Ein Bericht von RT DE über den Missbrauch dieses Schutzstatus durch Roma-Gruppen hat im Schweizer Bundeshaus hohe Wellen geschlagen.
https://freede.tech/schweiz/221623-rt-de-deckt-missstaende-auf/
Asylmissbrauch in der Schweiz: Roma-Familien im Verdacht
8 Mai 2024 10:51 Uhr
Die meisten Menschen, die neu einen gesonderten Ukraine-Schutzstatus beantragen, entstammen Roma-Familien. Bei den Schweizer Behörden hat sich erst kürzlich der Verdacht erhärtet, dass viele von ihnen keine echten Ukraine-Flüchtlinge sind und obendrein die Sozialhilfe mehrfach erhalten.
https://freede.tech/schweiz/205013-asylmissbrauch-in-schweiz-roma-familien/