Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Über uns

135401 Einträge in 34274 Threads, 294 registrierte Benutzer, 167 Benutzer online (0 registrierte, 167 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Alarm! Die Erde wird immer dunkler – und Forscher haben keine Ahnung warum. (Klimawahn)

Grüne Abrissbirne, Friday, 31.10.2025, 20:43 (vor 34 Tagen)

[image]Die Erde wird immer dunkler – und Forscher haben keine Ahnung warum

Ein faszinierender Prozess in der Atmosphäre scheint sich abzuschwächen. Wissenschaftler hatten keine Zeit, ihn richtig zu verstehen.

Früher absorbierten Nord- und Südhalbkugel der Erde ungefähr gleich viel Sonnenstrahlung. Und das, obwohl die hellen Landmassen auf der Nordhälfte viel mehr Hitze reflektieren, während die dunklen Ozeane im Süden mehr Wärme speichern. Doch ein atmosphärischer Effekt stellte das Gleichgewicht wieder her.

Zumindest bis 2001. Seitdem zeigen Satellitendaten laut einer Auswertung, die im Fachjournal „PNAS“ veröffentlicht wurde, eine zunehmende Asymmetrie zwischen den Hemisphären. Die Nordhalbkugel wirft weniger Sonnenlicht ins All zurück als der Süden. Die Forscher wissen nicht, welche Auswirkungen diese Verschiebung haben kann. Sicher sei nur: „Sie hat große Bedeutung für das zukünftige Klima.“

Rätselhafte Symmetrie: Kaum erklärt, schon verschwunden

Inzwischen scheint jedoch klar, dass der entscheidende Faktor für diese Symmetrie nicht an der Erdoberfläche liegt, sondern in der Atmosphäre: Unterschiede in der Wolkendecke gleichen die Unterschiede in der Rückstrahlung von Nord- und Südhalbkugel aus.

Doch jetzt enthüllen neue Messungen, dass diese Symmetrie zunehmend schwindet. Studienautor Norman G. Loeb vom NASA Langley Research Center und sein Team verglichen Satellitendaten zur globalen Sonneneinstrahlung, Albedo (Rückstrahlvermögen der Erdoberfläche) und Strahlungsbilanz der letzten 24 Jahre. Dabei zeigte sich: Beide Erdhalbkugeln sind seit 2001 dunkler geworden und reflektieren zunehmend weniger Strahlung. Als Folge ist die Strahlungsabsorption beider Hemisphären um insgesamt 0,83 Watt pro Quadratmeter und Dekade gestiegen.

https://www.focus.de/earth/klima-effekt-in-den-letzten-24-jahren-aus-den-fugen-geraten-mit-unabsehbaren-folgen_abc58d05-b26f-44d0-8bed-de4fad62cf20.html

[image] [image]

Die Grünen, wenn die AfD das Licht einschaltet.

Grüne Abrissbirne, Friday, 31.10.2025, 20:47 (vor 34 Tagen) @ Grüne Abrissbirne

[image]

[image] [image]

powered by my little forum