Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Über uns

135582 Einträge in 34331 Threads, 294 registrierte Benutzer, 156 Benutzer online (1 registrierte, 155 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Wachsleiche (Politik)

Bestatter, Wednesday, 10.12.2025, 14:26 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 15 Min.) @ Hamidullah

Unter einer Wachsleiche ist ein (im Sprachgebrauch in der Regel menschlicher) Leichnam zu verstehen, der innerhalb eines normalerweise ausreichenden Zeitraums nicht oder nicht vollständig verwest ist. Dieses Phänomen wird zunehmend zu einem Problem für zahlreiche Friedhofbetreiber. Angesichts der nicht verwesten Körper stellen sich große Probleme bezüglich der Entsorgung und der Neuerschließung von Gräberflächen. Grund für die ausbleibende Zersetzung sind verschiedene Umweltfaktoren.

[...]

Hauptgrund für die Bildung von Wachsleichen ist das Fehlen von ausreichend Sauerstoff durch mangelnde Belüftung der Ruhestätte. Ein Verwesungsprozess im eigentlichen Sinne kann nur unter aeroben Bedingungen ablaufen. Besonders kritisch für eine Erdbestattung sind stark tonhaltige oder lehmige Böden. Hier ist die Luftzufuhr zur Leiche äußerst gering. Erschwerend kommt hinzu, dass solch harte Böden auch für Mikroorganismen kaum als Lebensraum taugen. Ein weiterer, die Fettwachsbildung begünstigender Faktor ist ein hoher Grundwasserpegel. Auch dieser sorgt für eine unzureichende Sauerstoffzufuhr. Folge ist eine chemische Umwandlung der Hautfette in Leichenlipide – sog. Adipocire. Dabei handelt es sich um eine krümelartige, wachsähnliche Fettschicht, die sich nun wie ein Schutzpanzer um den Leichnam legt und eine weitere Verwesung erst Recht unmöglich macht.

https://flexikon.doccheck.com/de/Wachsleiche

[image]

https://www.fluminalis.com/inventory/sold-vendu-venduto-vendido-2024/reliquary-relic-wax-body-corpus-s-modestini-m-with-real-bones-original-documents-italy-20-th-century-anno-1948--3252410


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum