Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Über uns

136030 Einträge in 34483 Threads, 295 registrierte Benutzer, 157 Benutzer online (0 registrierte, 157 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Beim iPhone leuchtet ein gelber Punkt? Jetzt müssen Sie aufpassen, was Sie sagen (Off-Topic)

Marvin, Tuesday, 06.01.2026, 08:35 (vor 3 Tagen)
bearbeitet von Marvin, Tuesday, 06.01.2026, 09:19

Mit verschiedenen Signalen zeigt das iPhone, ob Apps uns überwachen. Doch was sollen uns die gelben, grünen und blauen Punkten im Display sagen? Das erfahren Sie hier.
Inhaltsverzeichnis

Das bedeuten die grünen, gelben und blauen Punkte in der iPhone-Statusleiste
Heißt ein Punkt immer Überwachung?
So finden Sie Übeltäter auch später
Das steckt hinter den Warnungen

Unser Smartphone ist vermutlich der persönlichste Gegenstand, den wir besitzen und begleitet uns überallhin. Dass es auch noch über eine Kamera, Mikrofone und einen GPS-Tracker verfügt – und Apps darauf auch zugreifen können –, verdrängen wir dabei manchmal gerne. Ihr iPhone warnt Sie deshalb, wenn Apps eine der drei Funktionen aktivieren. Nur, dass viele Menschen diese Warnungen gar nicht als solche erkennen.

Eingeführt wurde das Feature mit iOS 14. Um die Privatsphäre der Nutzer besser zu schützen, führte Apple mehrere kleine Markierungen im System ein. Sie erscheinen am oberen Rand, der sogenannten Statuszeile. Mit den dort ebenfalls untergebrachten Symbolen für Wlan- oder Mobilfunkempfang haben sie aber nichts zu tun. Stattdessen verraten sie genau, wenn Apps Einblicke in unseren Alltag haben. Und das wortwörtlich.
Das bedeuten die grünen, gelben und blauen Punkte in der iPhone-Statusleiste

Leuchtet nämlich ein grüner Punkt in der Leiste auf, bedeutet das: Eine gerade aktive App kann auf das Bild Ihrer Kamera zugreifen. Neben dem Bild haben Apps beim Öffnen der Kamera-Funktion zudem Zugriff auf das Mikrofon. Sie können also auch Ton- und Videoaufnahmen machen.

https://www.stern.de/digital/smartphones/beim-iphone-blinkt-ein-gelber-punkt--achten-sie-darauf--was-sie-sagen-35726634.html

Das gleiche wird auch für Android Phone gelten. Was mich nämlich selbst verwundert hat, ich hatte WLAN und Navigation dauerhaft ausgeschaltet und keinen Mobile Anbieter im Handy installiert habe, aber trotzdem plotzlich die Nachricht von dem jährlich bundesweiten Alarm auf dem Handy bekommen habe. Ich habe nachgeschaut ob alles abgeschaltet war und das war es auch, wie kam also die Nachricht trotzdem auf dem Handy? Zusätzlich versteckte Features, Sensoren, Überwachungssensoren usw. im Handy verbaut sind ohne es selbst zu wissen?

powered by my little forum