Unschuldig im Knast: "Ein Mörder, der keiner ist: Justizskandal im Eiskeller-Fall | SPIEGEL TV" (Falschbeschuldigung)
Deutsche Justiz im Normalzustand:
27.01.2026 - True Crime
Der bequeme Täter: Eine ARD-Doku zeigt die erschreckende Fehlbarkeit des Rechtsstaates
Der ARD-Dreiteiler „Tod nach der Disco – der Eiskeller-Fall“ erzählt die tragische Geschichte zweier junger Menschen. An des einen Unglück hatten Behörden und Gerichtsbarkeit Schuld.
Author - Judka Strittmatter
Es ist nichts Neues, dass Recht haben und Recht bekommen zwei weit voneinander entfernte Dinge sein können, selbst in einem Rechtsstaat wie dem unseren. Immer wieder werden wir mit Fehlurteilen und zu Unrecht verurteilten Bürgern konfrontiert, deren Geschichten oft ungeahnte menschliche Fehlbarkeit und Voreingenommenheit offenbaren. Das, meint man zwar als Laie, könne in einem Universum voller Paragrafen und versierter und integrer Juristen nicht passieren, aber auch hier gilt: Wo Menschen agieren und operieren, passiert alles. Auch Dinge, die man sich nicht vorstellen kann und mag.
[...]
Spiegel-Video:
Ein Mörder, der keiner ist: Justizskandal im Eiskeller-Fall | SPIEGEL TV
DER SPIEGEL - 2,27 Mio. Abonnenten - 674.119 Aufrufe - 28.01.2026
Kein Geständnis, keine Tatwaffe, keine Spuren – und trotzdem neun Jahre Haft. Sebastian T. wurde für den Mord an der Medizinstudentin Hanna W. verurteilt. Doch von Anfang an gab es Zweifel an seiner Schuld. Nachdem der Bundesgerichtshof das Urteil aufgehoben hat, kommt es zu einer Neuverhandlung. Und der angebliche Mörder wird freigesprochen. Die Geschichte eines unglaublichen Justizirrtums.
---
Bonusmaterial (Video - 4.916 Tage unschuldig hinter Gittern ... erhält Rechnung von Bayern: 50.442,48 € Kost&Logie + 48.979,06 € Verdienst):
Der Fall »Manfred Genditzki«: Unschuldig im Gefängnis | SPIEGEL TV
DER SPIEGEL 2,27 Mio. Abonnenten - 767.658 Aufrufe - 08.02.2025
Es geht um einen Mann, den Teile der bayerischen Justiz um Teile seines Lebens betrogen haben. Manfred Genditzki saß viele Jahre im Gefängnis für einen Mord, den es nie gegeben hat. Freigekommen ist er nur, weil seine Anwältin wie eine Löwin gekämpft hat, um seine Unschuld zu beweisen. Doch damit ist die Ungerechtigkeit, die er im Namen der Gerechtigkeit erfahren hat, leider noch nicht vorbei.
► Ein SPIEGEL-TV-Film von Gudrun Altrogge