# Verbraucherwarnung | Volvo EX30-Modelle wegen Brandgefahr nur bis 70% laden! ++++++++++ (Klimawahn)
Volvo warnt seine Kunden davor, Elektroautos aufgrund von Brandgefahr nicht über 70% aufzuladen
Volvo hat Besitzer bestimmter Versionen seines 33.000 Pfund teuren Elektro-SUV EX30 gewarnt, diese aufgrund von „Brandgefahr” nicht über 70% aufzuladen.
Fahrern, die zwischen 2024 und 2026 produzierte Modelle mit einem einzigen Motor und erweiterter Reichweite oder zwei Motoren und hoher Leistung besitzen, wurde mitgeteilt, dass eine Aufladung über diesen Grenzwert hinaus zu einer Überhitzung der Batterie führen und in seltenen Fällen einen Brand verursachen könnte.
Diese EX30-Modelle verwenden einen 69-kWh-Akku, der aus Nickel-Mangan-Kobalt-Modulen besteht.
Eine Überhitzung der Batteriezellen kann einen Brand verursachen, der sich auf den Rest des Akkus ausbreitet und möglicherweise den Rest des Autos in Brand setzen kann – und schwer zu löschen ist.
Volvo hat erklärt, dass die Anzahl der gemeldeten Vorfälle nur „etwa 0,02% der Fahrzeuge” ausmacht, die als potenziell betroffen identifiziert wurden. Dies entspricht sieben von 34.777 EX30 mit dem spezifischen Akku, die in diesem Zeitraum gebaut wurden.
Durch die Begrenzung des Ladezustands auf 70% wird laut Volvo „das Risiko, dass dieses seltene Problem auftritt, unterhalb dieses Ladezustands erheblich verringert”. Volvo hat seinen Kunden mitgeteilt, dass sie „sie erneut kontaktieren werden, sobald eine Lösung verfügbar ist”.
Ein Sprecher von Volvo Cars erklärte gegenüber der Daily Mail und This is Money: „Volvo Cars hat ein potenzielles Problem mit Hochspannungsbatteriezellen festgestellt, die von einem bestimmten Zulieferer für bestimmte Modelle der EX30 Single Motor Extended Range und Twin Motor Performance der Modelljahre 2024 bis 2026 hergestellt wurden.
In seltenen Fällen kann die Batterie bei hoher Ladung überhitzen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand in der Batterie führen kann.
Sicherheit hat für Volvo Cars oberste Priorität, und obwohl die Zahl der gemeldeten Vorfälle sehr gering ist – sie macht etwa 0,02% der von uns als potenziell betroffen identifizierten Fahrzeuge aus – und uns keine Berichte über damit verbundene Personenschäden vorliegen, nehmen wir dies sehr ernst.
Wir planen, so schnell wie möglich eine Lösung für die betroffenen Fahrzeuge bereitzustellen. In der Zwischenzeit kontaktieren wir alle betroffenen Besitzer und bitten sie, den maximalen Ladezustand ihrer Fahrzeuge auf 70% zu begrenzen. Wir werden sie erneut kontaktieren, sobald eine Lösung verfügbar ist.
Andere Modelle sind von dieser Mitteilung nicht betroffen, und es sind nicht alle Varianten des EX30 betroffen.“
Das bedeutet, dass das Einstiegsmodell EX30 – der Single Motor, der über eine andere Lithium-Eisenphosphat-Batterie verfügt – nicht betroffen ist.
gesamter Thread:
![[image]](https://wgvdl.com/forum3/images/uploaded/2023103122142965417c457f609.jpg)
![[image]](https://wgvdl.com/forum3/images/uploaded/2026012520284369767cfb65c9f.jpg)