Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Über uns

136738 Einträge in 34732 Threads, 295 registrierte Benutzer, 193 Benutzer online (0 registrierte, 193 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Mein Vorschlag: Pensionkommission will über Einführung der Pension mit 70 beraten (Politik)

Marvin, Monday, 16.02.2026, 16:59 (vor 5 Tagen) @ Marvin

Die von der Bundesregierung eingesetzte Alterssicherungskommission (ASK) zur Reform der Pensionen will auch über eine Ausweitung des Pensioneintrittsalters auf 70 Jahre beraten. Das meldet "Bild" (Montagausgabe) unter Berufung auf Kommissionskreise.

Demnach soll beim nächsten Treffen des 13-köpfigen Expertengremiums am 23. Februar in Berlin diskutiert werden, wie eine mögliche Ausweitung erfolgen könnte. Unter anderem werde es um die Frage gehen, wie hoch die Abschläge bei einem Pensioneintritt vor dem 70. Lebensjahr ausfallen sollen, heißt es demnach laut "Bild" in den Kreisen.

Zugleich wollen die Experten prüfen, wie ein längeres Arbeiten auch über das 70. Lebensjahr hinaus attraktiver gestaltet werden kann. Dem Vernehmen nach ist eine "sehr großzügige" finanzielle Belohnung für einen späteren Pensioneintritt im Gespräch.

Eine Empfehlung könnte bereits im Frühjahr vorliegen. Wie "Bild" weiter schreibt, soll auch darüber diskutiert werden, ob künftig Beamte und Politiker ebenfalls verpflichtend in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum