Herrschaftsformen ("Femokratie" und "Gender-Junta" fehlt noch!) (Bildung)
Mir ist beim Studium dieses wundersamen Artikels
der Begriff "Androkratie" in den Sehnerv geschlüpft. Flink gegoogelt und bei der kemperlastigen Wikipedia zum Thema "Herrschaftsformen" fündig geworden. Ich will es euch nicht vorenthalten:
http://anonym.to?http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrschaftsformen
Interessante un dim öffentlichen Diskurs fast unerwähnte "Herrschaftsformen" sind auch ....
- "Kritarchie" (Richter): als unzulässige Herrschaft von Richter. Insbesondere im Kontext, dass sich Richter willkürlich Verfügungsgewalt über Freiheit, Leben, Besitz und Einkünfte der Beherrschten anmaßen und entweder sich oder ihre Klientel auf Kosten der Beherrschten bereichern.
- "Kakistokratie" (den Schlimmsten): als „Herrschaft der Schlechtesten“ analog zu Aristokratie („Herrschaft der Besten“)
- "Kleptokratie" (die Korrupten): als Herrschaft derer, die willkürliche Verfügungsgewalt über Besitz und Einkünfte der Beherrschten haben und entweder sich oder ihre Klientel auf Kosten der Beherrschten bereichern.
- "Bürokratie" (Beamte): Anordnung, Kontrolle, Sanktion
Was allerdings fehlt ist noch die "Femokratie"! Ansonsten haben wir ja z.B. die o. g. "Herrschaftsformen" tlw. als Schnittmengen in unserem Lande vertreten, wobei da aber noch die "Gender-Junta" als Herrschaftsform fehlt.
gesamter Thread: