Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Über uns

137527 Einträge in 35016 Threads, 295 registrierte Benutzer, 148 Benutzer online (0 registrierte, 148 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Hat Heino Geldprobleme oder will er den Bundesverdienstkreuz? (Allgemein)

Pack, Sunday, 19.04.2026, 11:29 (vor 7 Stunden, 41 Minuten)

Es geht um 250.000 Euro
"Unverschämtheit": Heino verklagt AfD-Politiker

In der Uckermark findet am Sonntag eine Landratswahl statt. Einer der dortigen AfD-Kandidaten wirbt für sich mithilfe des Sängers Heino – mit Folgen.

Das könnte teuer werden: Ein AfD-Politiker aus der Brandenburger Uckermark möchte Landrat werden – und wirbt damit, dass auch Heino ihn wählen würde. Das behauptete er auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der Partei. Jetzt droht dem Landratskandidaten Felix Teichner deswegen ein juristisches Nachspiel. Denn Sänger Heino wehrt sich gegen die politische Vereinnahmung und fordert Teichner per strafbewährter Unterlassungserklärung auf, die Postings zu unterlassen und 250.000 Euro Schmerzensgeld zu zahlen. Das berichtet die "Bild".

Die betreffenden Postings zeigen den AfD-Mann Teichner mit schwarzer Sonnenbrille vor einer Deutschlandfahne. Dazu der Slogan: "Am Sonntag würde Heino Felix wählen!" Außerdem heißt es in dem dazugehörigen Facebook-Posting in Anspielung auf einen der bekanntesten Heino Songs: "Am Sonntag zählt es! Ja, so blau, blau, blau blüht die Uckermark." Der Hit "Blau blüht der Enzian" gehört seit 1972 zum Repertoire von Heino.

"Er hat nichts mit der AfD zu tun"
Heinos Anwalt Dirk Strohmenger teilte dem AfD-Politiker mit, dass Heino "jegliche politische Instrumentalisierung ablehnt und insbesondere Sie nicht wählen würde, wenn er denn könnte". Dem Volksmusiker sei "ein unabsehbarer Reputationsschaden entstanden", weil diese "Falschbehauptung" in der Öffentlichkeit verankert bleibe. Wegen dieser Verletzung der Persönlichkeitsrechte fordert Heino jetzt eine Viertelmillion Euro.

Heino selbst wird in der "Bild" so zitiert: "Ich empfinde es als Unverschämtheit, mich ungefragt zum Gesicht einer Partei zu machen." Diese Aktion gehe ihm zu weit, auch wenn er auf seiner "Made in Germany"-Tour deutsche Volkslieder singt oder die Nationalhymne. Heinos Manager Helmut Werner erklärt: "Er steht für konservative Werte, hat aber mit der AfD nichts zu tun."

Für Felix Teichner scheint die Schmerzensgeldforderung existenzbedrohend zu sein. Er habe extra "die Aussage im Konjunktiv gehalten", versucht sich der AfD-Mann aus der Affäre zu ziehen. "Die 250.000 Euro könnte ich nie abbezahlen", teilt Teichner der Zeitung mit. Schon jetzt ist klar: Eine solch große Aufmerksamkeit wurde dem Landratskandidaten bisher nicht zuteil – und Heinos Klage hat den Streisand-Effekt ausgelöst. Mit dem Versuch, die unliebsame AfD-Werbung zu unterdrücken, ist sie deutschlandweit bekannt geworden.
https:/ /www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101219256/heino-verklagt-afd-politiker-felix-teichner-unverschaemtheit-.html

Wieso?

Heino, Sunday, 19.04.2026, 13:54 (vor 5 Stunden, 16 Minuten) @ Pack

Nur weil der Seppl von der AfD ist, hat er das Recht, mich ungefragt zu seinem Werbeprodukt zu machen? Zudem noch eine Falschbehauptung, die strafbar ist, in die Welt zu setzen?

Ich bin Heino, bin mein eigenes Produkt, nur ich habe das Recht, mit meinem Gesicht für mich zu werben. Die AfD ist eine Partei wie jede andere, die mich nichts angeht.

Vielleicht begreift ihr Sektenmitglieder und Groupies das endlich, dass das Persönlichkeitsrecht über einer Partei steht!

Wieso?

Pach, Sunday, 19.04.2026, 14:14 (vor 4 Stunden, 56 Minuten) @ Heino

Du bist zwar nicht Heino, aber es gibt auch Grenzen, oder warum verlangt ein Multimillionär 250.000,-€ von jemand der es nicht bezahlen kann, will man hier etwa a la Habeck Existenten-Vernichtung betreiben? Eine Richtigstellung hätte gereicht, aber die Menschlichkeit ist ja bekanntlich altmodisch geworden. Wer mit Kannonen auf Spatzen schießt, kann nur ein schwacher Mensch sein.

powered by my little forum