Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Über uns

139399 Einträge in 35616 Threads, 295 registrierte Benutzer, 155 Benutzer online (0 registrierte, 155 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Schon wieder Briefwahl, selbstverständlich keine Manipulationsversuche (Allgemein)

Pack, Freitag, 11.09.2026, 15:04 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 57 Min.)

Vor Kommunalwahl in Niedersachsen
Briefwahlunterlagen vorzeitig geöffnet

Wenige Tage vor der niedersächsischen Kommunalwahl erregt ein Vorfall in Burgwedel Aufsehen. Im Mittelpunkt stehen Fehler im Umgang mit Wahlbriefen.

In Burgwedel sind Briefwahlunterlagen vorzeitig geöffnet worden. Das hat die Landeswahlleitung bestätigt. Anhaltspunkte für Manipulation gebe es aber nicht, betonte die Behörde. In Niedersachsen findet am Sonntag die Kommunalwahl statt.

Konkret wurden den Angaben zufolge Wahlscheine im Wahlbrief neu ausgerichtet, damit die jeweiligen Wahlbezirke durch das Fenster des Briefumschlags sichtbar sind. Dazu seien die Briefe geöffnet und später wieder verschlossen worden. So habe eine rechtzeitige Zuordnung der Wahlbriefe zu den zuständigen Wahlvorständen sichergestellt werden sollen. Die eigentlichen Stimmzettel, die sich in einem gesonderten Umschlag in dem Wahlbrief befinden, seien nicht geöffnet worden.

Landeswahlleitung äußert sich
Die Landeswahlleitung habe den Vorfall mit der Regionswahlleitung Hannover besprochen. Diese habe daraufhin ihre Kommunen angewiesen, wie vorgeschrieben keine Wahlbriefe mehr vor dem Wahltag zu öffnen. "Die Zuordnung der Wahlbriefe auf die jeweils zuständigen Wahlbezirke soll am Wahltag durch einen extra hierfür bestimmten Briefwahlvorstand in öffentlicher Sitzung erfolgen", teilte die Landeswahlleitung mit.

Wie viele Wahlbriefe geöffnet wurden, sei nicht bekannt, hieß es von der Landeswahlleitung. Ob die Praxis auch an weiteren Orten angewendet wurde, teilte die Behörde nicht mit.

Zuvor hatte die AfD Hannover-Land auf den Vorfall aufmerksam gemacht. Der Vorsitzende der Partei, Dirk Brandes, fordert eine vollständige Aufklärung des Umfangs und der Verantwortlichkeiten noch vor der Kommunalwahl. "Ein solcher Umgang mit Wahlbriefen ist ein massiver Vertrauensbruch", sagte er.
https:/ /www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101431284/kommunalwahl-in-niedersachsen-briefwahlunterlagen-vorzeitig-geoeffnet.html

powered by my little forum