Wien: 15-jährige ersticht 16-jährige (Gewalt)
Fürs Referat Sozialkompetenz:
Freundin erstochen
Mädchenmord: Polizei rätselt über das Motiv!
Grausame Bluttat in Wien-Favoriten: Ein 15-jähriges Mädchen hat mit einem Messer auf eine 16-Jährige eingestochen. Stunden später erlag der Teenager seinen Verletzungen. Grund für die Attacke dürfte Eifersucht gewesen sein. Doch im Grunde sucht die Polizei noch nach dem Mordmotiv.
Diese Bluttat schockt die ganze Stadt: Die beiden Jugendlichen waren am Mittwoch kurz vor 8.00 Uhr Früh in einen Streit geraten. Dabei dürfte die 15-Jährige ihrer Freundin mit einem Küchenmesser in den Rücken gestochen haben. Das Opfer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Meidlinger Unfallkrankenhaus eingeliefert. Stundenlang kämpften die Ärzte ums Überleben des Mädchens. Gegen Mittag verlor die 16-Jährige den Kampf gegen den Tod.
Die Teenager waren an der Adresse, wo die Bluttat stattdand, nicht gemeldet. Der 36-jährige Inhaber der Räumlichkeiten gab in einer Einvernahme an, die beiden schon seit einiger Zeit flüchtig gekannt und ihnen für eine Nacht Unterkunft gewährt zu haben.
Eifersucht und Alkohol
Ersten Ermittlungen zufolge könnte sowohl Eifersucht als auch Alkohol eine Rolle gespielt haben, sagte der 36-Jährige. Um ihn sei es jedoch nicht gegangen, die Beziehung zu den Mädchen sei freundschaftlicher und nicht sexueller Natur gewesen.
Er habe noch in der Früh alkoholische Getränke besorgt und anschließend einen Arzttermin wahrgenommen. Als der Mann von diesem zurückkehrte, habe die 15-Jährige gerade versucht, die 16-Jährige zu reanimieren.
Täterin und Wohnungsinhaber hätten danach Polizei und Rettung verständigt, die Beamten setzten die Wiederbelebungsversuche bis zum Eintreffen der Rettungskräfte fort.
Die 15-Jährige wurde verhaftet. Die Leiche der 16-Jährigen soll nun obduziert werden, um die genaue Todesursache festzustellen.
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,883855
Gruß, Kurti