Männer schreiben mehr als Frauen (Projekte)
http://www.filmjunkies.de/news/frauen-filmkritiken-studie-50042.html
Der Anteil weiblicher Filmkritiker und ihrer Rezensionen nimmt im Verhältnis zu ihren männlichen Kollegen und deren Arbeit ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die von der San Diego State University veröffentlicht wurde. Für die Untersuchung wurden sowohl Zahlen von klassischen als auch von Online-Medien von 2007 und Anfang 2013 miteinander vergleichen.
Um das Verhältnis von weiblichen zu männlichen Reviewern in Online-Publikationen zu analysieren, werteten die Wissenschaftler mehr als 2.000 Kritiken von den 145 Top-Rezensenten der Internetseite Rotten Tomatoes über einen Zeitraum von einen Monat aus. Die Bilanz fiel dabei ziemlich ernüchternd aus. Entgegen der Erwartung, dass gerade das Internet mit seinen offenen Strukturen eine ausgeglichenere Geschlechterverteilung zur Folge hätte, als traditionelle Medien, war das Gegenteil der Fall.
82 Prozent aller „Top“-Filmkritiken wurden im Frühjahr auf Rotten Tomatoes von Männern beigesteuert. Nur 18 Prozent kamen von Frauen.
----
Ich verlange sofort eine gendergerechte Erklärung, die auch Frau Kemper wieder ruhig schlafen lässt. Als erste Maßnahme wird jeder Versuch des Ziehens einer Parallele zum Schreibverhalten von Frauen auf Wikipedia verboten oder zumindest diffamiert. Und ist da vielleicht ein feminismusfeindlicher Online-Breivik unterwegs, der die Frauen reihenweise digital abschießt? Hat der Verfassungsschutz bereits sexistische Filmkritik-Seiten unter Beobachtung? Und wie geht eigentlich Norwegen mit diesem Problem um?
Um weitere Vorschläge/Kommentare wird gebeten
P.S. eine weitere Untersuchung wird ergeben, dass Online-Rezensionen von Frauen stereotyperweise sich auf bestimmte Arten von Filmen konzentrieren. Alles anerzogen
--
Linker Männerrechtler - "Dö Pöst"