Islamkritiker bangt um sein Leben
Salafist ruft Fatwa gegen Deutschen aus
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung rügt die Regierung in Kairo. Das Auswärtige Amt bestellt den Geschäftsführer der ägyptischen Botschaft ein. Was ist geschehen? Ein Islamist fordert Muslime zum Mord an einem deutschen Staatsbürger auf – einem ausgesprochen bekannten.
Für gewöhnlich steht Hamed Abdel-Samad im Rampenlicht. Der deutsch-ägyptische Publizist ist ein beliebter Gast in Talk-Runden. Und mit dem Journalisten Hendryk M. Broder produzierte er 2010 eine 14-teilige Satire-Serie für die Öffentlich-Rechtlichen. Jetzt ist Abdel-Samad untergetaucht. Der 41-Jährige fürchtet um sein Leben.
Laut Abdel-Samad hat die Fatwa auch eine politische Dimension. Sie soll Ägyptens Präsident Mursi nutzen. Laut Abdel-Samad hat die Fatwa auch eine politische Dimension. Sie soll Ägyptens Präsident Mursi nutzen.
Am Freitagabend hat der ägyptische Scheich Assem Abdel-Maged eine Fatwa gegen den Publizisten ausgerufen, eine Aufforderung an alle Muslime, den Schriftsteller umzubringen. Der salafistische Fernsehsender "Al-Hafez" verbreitete das Todesurteil landesweit. Von Abdel-Samads Verlag heißt es: "Wir sind schockiert über die Verfolgung unseres Autors." Der Untergetauchte selbst war für Interviewanfragen zunächst nicht zu erreichen.
http://www.n-tv.de/politik/Salafist-ruft-Fatwa-gegen-Deutschen-aus-article10802466.html
Grüsse
Manhood
--
Swiss Lives matter!!!