Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

129387 Einträge in 32105 Threads, 293 registrierte Benutzer, 499 Benutzer online (0 registrierte, 499 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

MINT-Nachwuchspreis für Frauen (Allgemein)

Daimyo, Saturday, 06.07.2013, 18:29 (vor 4167 Tagen)

MINT-Nachwuchspreis für Frauen

Die Telekom und Audimax Medien wollen 2013 zum ersten Mal einen Preis ausschließlich für Nachwuchswissenschaftlerinnen der MINT-Fächer vergeben. Absolventinnen der Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik können sich mit einer Bachelor-/Master-, Examens-, Magister- oder Diplomarbeit um den MINT-Award bewerben. Die beiden Firmen wollen mit dem neuen Preis Frauen fördern, auch um den derzeit schwachen Anteil von 25 % Frauen in den naturwissenschaftlichen Berufen zu erhöhen.

Die einzureichende Arbeit muss sich mit einem der "Wachstumsfelder der Zukunft: Gesundheit, Energie, Automobil und Cloud" befassen, wie es in der Ausschreibung heißt. Der erste Preis beträgt 3000 Euro, außerdem wird es viermal 500 Euro für die beste Arbeit in einem der vier Bereiche geben. Einsendeschluss ist der 1. September 2013. Am 11. Oktober will die Jury die Preisträgerinnen bekanntgeben. Für Interessentinnen halten die Verantwortlichen die Teilnahmebedingungen online vor. (hb)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/MINT-Nachwuchspreis-fuer-Frauen-1912501.html

Der aktuelle Frauenanteil von 25% in den naturwissentschaftlichen Berufen ist doch schon eine Menge, wie ich finde. Wieviel soll der Frauenanteil denn noch steigen? Auf 50%, 75% oder sogar 100%, damit eine weitere Berufsbranche komplett aus weiblichen Mitarbeitern besteht? Bei den sogenannten "Laberberufen" (Germanistik, Soziologie, Pädagogik u.a.) dürfte der Frauenanteil sehr hoch sein, nur dort werden ungerechterweise keinerlei Nachwuchspreise an Männer vergeben, um den Männeranteil zu erhöhen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum