OT: Warum der Goldpreis fällt und der Wolframpreis steigt (+ Nachtrag) (Off-Topic)
Wer sich seit geraumer Zeit wundert, warum Gold entgegen jeder marktwirtschaftlichen Logik nicht steigt sondern fällt, der sollte sich den explodierten Wolfram-Preis (2005: ~60$/T - 2013: ~450$/T) anschauen und seine kürzlich erworbenen "Goldmünzen" mit der Bohrmaschine bearbeiten (wenn's nach wenigen Zehntel mm zu knirschen beginnt, dann sind das A) die eigenen Zähne und B) der "Kern" von meiiiiin Schatzzzz).
Diese Info möchte ich nicht vorenthalten (soeben bei einer anderweitigen Recherche drauf gestoßen - zwar schon älter aber aufschlussreich, warum der Laden noch nicht zusammen gebrochen ist):
Goldfälschungen? Wolfram-Preis steigt 70%
17.02.2011
Eine ziemlich merkwürdige Preisbewegung gab es bei Wolfram in den letzten 12 Monaten. Der Preis für das Metall stieg 70%. Verdacht: Preisanstieg wegen Goldfälschungen?
.
Ohne erkennbaren Grund (neue Industrie-Anwendungen etc.) hat der Wolframpreis mit +70% seit 2010 Gold outperformt. Ist Wolfram somit neuerdings ein Anlagemetall? Oder könnte uns das gar etwas über die Konsistenz der "Gold"barren in den großen Zentralbanktresoren der westlichen Welt sagen? Eine wichtige Frage. Leider spuckt der Chart alleine die Antwort nicht aus. Und auch die Quelle Zerohedge belässt es beim Räsonieren...
.
Dabei könnte die Antwort so einfach sein: "Tungsten is the poor central banker's gold..."
In der Vergangenheit sind immer wieder Goldbarren aufgetaucht, die einen Wolframkern enthielten. Solche Fälschungen sind nur schwer zu überprüfen, weil Wolfram und Gold ein praktisch ähnliches spezifisches Gewicht haben. Beobachter befürchten schon seit langem, dass Goldbarren heimich mit Wolfram "ausgehärtet" werden, denn Wolfram kostet nur ein Bruchteil des Preises von Gold. Es besteht auch der Verdacht, dass eventuell einige Notenbanken ihre Goldknappheit heimlich per Wolfram ausgleichen.
Hier aktuellere Hinweise:
Fälschungen bei Goldbarren und -münzen - Teil II (Stand: 30.07.2013)
Sieht aus wie goldene Milka-Vollnuss.
Nachtrag:
Wolfram ist einwenig schwerer als Gold. Also noch etwas Schrott dabei, den Goldüberzug drüber und fertig ist die Laube.
PS: China kontrolliert den Wolframpreis. Und da werden auch Tonnenweise obige Milka-Vollnuss-Tafeln und weitere Spezereien produziert, die dann hier verkauft werden. Wer noch Fragen hat, der recherchiere, wo die US-Default-Swaps gelandet sind (und überlege sich wie deren Finanzierung über unkritische Goldkunden gewinnbringend zu finanzieren ist ).
PSPS: Falls die Betreiber denken, der Beitrag passt nicht ins Forum, mögen sie ihn bitte löschen.
PSPSPS: Wer nun denkt er könne sein Geld in fälschungssicheres Iridium investieren: Das ist auch schon explodiert.