Grüne verhöhnen Trümmerfrauen (Allgemein)
rundertischdgf, Sunday, 08.12.2013, 18:57 (vor 4023 Tagen)
Grüne Abgeordnete beschimpfen unsere Mütter und Großmütter, die die Trümmer nach dem Krieg mit bloßen Händen wegräumten!
http://rundertischdgf.wordpress.com/2013/12/08/grune-verhohnen-trummerfrauen/
Die Trümmerfrau ist ein Mythos der deutschen Nachkriegszeit.
Joe, Gutmensch, DDR, Sunday, 08.12.2013, 21:43 (vor 4023 Tagen) @ rundertischdgf
Dem Mythos zufolge haben Frauen das kriegszerstörte Deutschland ganz alleine wieder aufgebaut. Tatsächlich haben Frauen nicht allein Trümmer beseitigt. Es waren immer Männer dabei, meist auch Alliierte mit schwerem Räumgerät. Das wäre auch nicht anders gegangen, weil bei zerstörten Häusern oft eine mehrstöckige Wand stehen geblieben ist, die nicht von Hand abgetragen werden konnte. Oft waren Frauen damit beschäftigt, den Mörtel von den Ziegeln zu schlagen und Nägel aus Hölzern zu ziehen, während Männer die schweren Arbeiten übernahmen.
Der Mythos der Trümmerfrau stammt jedoch nicht aus der Nachkriegszeit, vielmehr wurde er noch von Nazis geschaffen, die Frauen zu Propagandazwecken in einer Trümmerlandschaft drapierten, um so die "Unbeugsamkeit der Frauen an der Heimatfront" zu dokumentieren. Zwar waren Frauen an der Trümmerbeseitigung beteiligt, allerdings gab es keine Arbeitseinsätze nur mit Frauen. Die Trümmermänner werden aber in diesem Zusammenhang (beispielsweise auf den "historischen" Aufnahmen) nicht gezeigt.
Die Trümmerfrau ist ein Mythos der deutschen Nachkriegszeit.
rundertischdgf, Monday, 09.12.2013, 11:20 (vor 4022 Tagen) @ Joe
Sie haben die Intention meines Beitrages nicht verstanden. Machen Sie mal eine Zeitreise von der Aufbauarbeit 1945 bis zum Genderzeitalter.
http://rundertischdgf.wordpress.com/2013/12/09/bilder-die-trummerfrauen-und-die-grunen/
Grüne verhöhnen Trümmerfrauen
Edelmann, Monday, 09.12.2013, 15:38 (vor 4022 Tagen) @ rundertischdgf
Die Grünen verhöhnen hier EINZIG und ALLEIN die gehirngewaschenen Frauenpolitikerinnen und die leerköpfigen Politiker, die der Errichtung dieses Denkmals zugestimmt haben. Altnazis wurden hier mit dem Persilschein "Frau" weiß gewaschen. Warum? Weil man schon mit der Lupe suchen muss, um Situationen zu finden, in denen es Frauen schlecht(er als Männern)gegangen ist. Das klitzekleine Detail des politischen Hintergrunds dieser Strafaktion war ihnen durch die ideologische Brille leider entgangen.
Ich fordere Konsequenzen für die Errichterinnen dieses Denkmals: politisch wie ökonomisch!