#schwarzer #sonntag #jauch: 09.02.14 | 21:45 Uhr Schwarzer und Co. am Steuer-Pranger – endet beim Geld die Moral? (Recht)
09.02.14 | 21:45 Uhr
Schwarzer und Co. am Steuer-Pranger – endet beim Geld die Moral?
http://daserste.ndr.de/guentherjauch/rueckblick/schwarzer239.html
Zu den medialen Hintergründen der SPIEGEL-Veröffentlichung:
Hier ist ein Zapp-Bericht, aus dem hervorgeht, daß der unbekannte Informant seine Enthüllung zunächst BILD und FOCUS angeboten hat. Wegen Schwarzers guten Beziehungen zu Friede Springer und Helmut Markwort wurde aber auf eine Veröffentlichung verzichtet, obwohl FOCUS bereits nachrecherchiert und einen Artikel fertig hatte.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/zeitungen_zeitschriften/schwarzer229.html
Bislang hat sich ihr Medienanwalt Schertz noch nicht beim SPIEGEL gemeldet. FOCUS hat offenbar auch schon länger das Subventionsgebaren Schwarzers recherchiert und hat nun, nachdem der Damm gebrochen ist, eine längere Story dazu gebracht.
http://www.focus.de/politik/deutschland/schweizer-konto-bluehte-woher-stammen-die-millionen-von-alice-schwarzer_id_3590967.html
So funktionieren die Medien in Deutschland: nach dem Opportunitätsprinzip. Was für den Konsumenten bedeutet: er kriegt nur einen Teil der Wahrheit zu sehen, weil die Presse mit der Macht paktiert.
Das Förderlabyrinth der Frau Schwarzer
http://www.iknews.de/2013/01/18/alice-im-wunderland-das-foerderlabyrinth-der-frau-schwarzer/
Köln – Wegen einer Vertragsverletzung bei der Nutzung des sogenannten Frauenmediaturms in Köln droht einer von Alice Schwarzer geleiteten Stiftung eine Abmahnung. Einen entsprechenden Bericht des “Kölner Stadt-Anzeigers” bestätigte eine Sprecherin der Stadt gegenüber SPIEGEL ONLINE. Die Chefredakteurin der feministischen Zeitschrift “Emma” müsse sich nun zunächst zu den Vorwürfen äußern. “Sie wird das Schreiben noch nicht in Händen halten.”
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/alice-schwarzer-stadt-koeln-will-stiftung-abmahnen-a-952062.html