#schwarzer #sonntag #jauch: 09.02.14 | 21:45 Uhr Schwarzer und Co. am Steuer-Pranger – endet beim Geld die Moral? (Recht)
09.02.14 | 21:45 Uhr
Schwarzer und Co. am Steuer-Pranger – endet beim Geld die Moral?
http://daserste.ndr.de/guentherjauch/rueckblick/schwarzer239.html
Zu den medialen Hintergründen der SPIEGEL-Veröffentlichung:
Hier ist ein Zapp-Bericht, aus dem hervorgeht, daß der unbekannte Informant seine Enthüllung zunächst BILD und FOCUS angeboten hat. Wegen Schwarzers guten Beziehungen zu Friede Springer und Helmut Markwort wurde aber auf eine Veröffentlichung verzichtet, obwohl FOCUS bereits nachrecherchiert und einen Artikel fertig hatte.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/zeitungen_zeitschriften/schwarzer229.html
Bislang hat sich ihr Medienanwalt Schertz noch nicht beim SPIEGEL gemeldet. FOCUS hat offenbar auch schon länger das Subventionsgebaren Schwarzers recherchiert und hat nun, nachdem der Damm gebrochen ist, eine längere Story dazu gebracht.
http://www.focus.de/politik/deutschland/schweizer-konto-bluehte-woher-stammen-die-millionen-von-alice-schwarzer_id_3590967.html
So funktionieren die Medien in Deutschland: nach dem Opportunitätsprinzip. Was für den Konsumenten bedeutet: er kriegt nur einen Teil der Wahrheit zu sehen, weil die Presse mit der Macht paktiert.
Das Förderlabyrinth der Frau Schwarzer
http://www.iknews.de/2013/01/18/alice-im-wunderland-das-foerderlabyrinth-der-frau-schwarzer/
Köln – Wegen einer Vertragsverletzung bei der Nutzung des sogenannten Frauenmediaturms in Köln droht einer von Alice Schwarzer geleiteten Stiftung eine Abmahnung. Einen entsprechenden Bericht des “Kölner Stadt-Anzeigers” bestätigte eine Sprecherin der Stadt gegenüber SPIEGEL ONLINE. Die Chefredakteurin der feministischen Zeitschrift “Emma” müsse sich nun zunächst zu den Vorwürfen äußern. “Sie wird das Schreiben noch nicht in Händen halten.”
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/alice-schwarzer-stadt-koeln-will-stiftung-abmahnen-a-952062.html
BRÜLLER! EMMA und Staatsanwältin Lichtinghagen (01.03.2009)
und das auch noch unter dem EMMA-Titel: "Ich klage an!" =J'accuse...
im direkten Vergleich ist die Stellungnahme "In eigener Sache" der Alice Schwarzer auf ihrem Blog zu lesen
Staatsanwältin Lichtinghagen: Im Gefängnis der Gerüchte
Wer ist Margrit Lichtinghagen? Sie ist Deutschlands Beste in einer doppelten Männer-Domäne: der Wirtschaft und der Kriminalität, kurzum der Wirtschaftskriminalität. 96 Prozent der Wirtschaftskriminellen sind männlich. Die Gegenseite, die Ermittler, sind es auch. Und die darüber berichtenden Journalisten ebenso. In der Justiz gegen Wirtschaftskriminalität kommt eine Frau nur in eine leitende Position, wenn sie signifikant bessere Leistungen als alle Mitbewerber bringt. So wie Margrit Lichtinghagen, 54.
Ihr Image: engagiert, erfahren, erfolgreich. Bei Behörden, Kriminellen, Strafverteidigern und Richtern, 15 Jahre lang. Gut 100 Millionen hat diese Staatsanwältin für den Staat hereingeholt, aus den klandestinen [sic! Anm.: lat.: clandestinus ‚heimlich‘, ‚geheim‘] Steueroasen der Reichen. So viel wie keiner ihrer männlichen Kollegen.[...]
http://www.emma.de/artikel/staatsanwaeltin-lichtinghagen-im-gefaengnis-der-geruechte-263974
http://www.aliceschwarzer.de/artikel/eigener-sache-313405
In eigener Sache
Ja, ich hatte ein Konto in der Schweiz. Seit Jahrzehnten, genauer: seit den 1980er Jahren. Und erst im vergangenen Jahr habe ich es bei meinem Finanzamt angezeigt. Ich habe die Steuer für die Zinsen nachgezahlt und das Konto aufgelöst. Das Konto war ein Fehler. Den bedauere ich von ganzem Herzen.[...]
Selbstverständlich hätte ich das Schweizer Konto dennoch von Anfang an beim deutschen Finanzamt angeben müssen, um die Zinsen zu versteuern. Doch ganz ehrlich[?sic! - im wahrSTEN Sinne des Wortes und zu unserer vollSTEN Zufriedenheit]: Auch mein persönliches Unrechtsbewusstsein hat sich an dem Punkt erst in den letzten Jahren geschärft.
Wow! 4 Jahre nach dem Artikel in der eigenen Postille! Und 5 Jahre später schreibt sie das. Nachdem sie auf Steuerzahler-(?)/Stiftungs(?)kosten EMMA digital und global, als Teil der FRAUENGESCHICHTE natürlich, archivieren ließ.
Danke damit fürs Online-Stellen . Hat (jetzt) was
Es wird Zeit, dass mal jemand der Dame zeigt, wo der Frosch die Locken hat!
Das kannste bei der nicht ausleihen!
Ich glaube, dass die momentan in ihrem Hassturm sitzt und wie die Stasi im Endstadium shreddert. Sowas wirst du da weder einsehen, geschweige ausleihen können. Für die ist das keine Frauengeschichte, auch wenn´s die eigene dazu ist.
Die Frau ist einfach nur eine Verbrecherin, so wie alle Feministinnen & Pudel.