762,36 $/Tag Haftentschädigung .... und Horst Arnold? NICHTS! Das ist Merkel-Deutschland! (Recht)
23 Jahre unschuldig im Knast - 6,4 Millionen Dollar für US-Justizopfer
Die Stadt New York zahlt 6,4 Millionen Dollar (4,7 Millionen Euro) an einen Mann, der 23 Jahre lang wegen Mordes unschuldig im Gefängnis saß. Die polizeilichen Ermittlungen waren manipuliert.
Der 59-jährige David Ranta aus den USA wurde 1991 wegen des Mordes an einem jüdisch-orthodoxen Rabbiner verurteilt, der bei einem missglückten Raubüberfall ums Leben gekommen war. Ranta, der im vergangenen März freigelassen wurde, hatte stets seine Unschuld beteuert.
Später stellte sich heraus, dass die Ermittlungen von dem zuständigen Polizisten Louis Scarcella manipuliert worden waren. Auch in zahlreichen anderen Verfahren soll der Polizist Geständnisse erfunden und Zeugen unter Druck gesetzt haben. Ein weiterer Häftling, der basierend auf den Ermittlungsergebnissen Scarcellas verurteilt wurde, ist inzwischen ebenfalls frei.
6,4 statt 150 Millionen
Die Summe ist Teil einer außergerichtlichen Einigung. Nach Einschätzung des städtischen Finanzkontrolleurs von New York sei die Vereinbarung "im besten Interesse aller Parteien" getroffen worden. Ranta, der am Tag nach seiner Freilassung einen Herzschlag erlitt, hatte ursprünglich angekündigt, die Stadt auf eine Entschädigung von 150 Millionen Dollar verklagen zu wollen.
6.400.000,00 $ ./. (23*365) = 762,36 $/Tag hat der unschuldige Mann wenigstens bekommen.
.... und was hat Horst Arnold als Haftentschädigung bekommen?
NICHTS! NULLKOMMANIX!