"Badische Zeitung" sülzt zum Thema Männer und Gefühle herum (Manipulation)
Nichts Neues unter der Sonne:
Seit 14 Jahren wird der Männertag von der Evangelischen Erwachsenenbildung Freiburg veranstaltet. Es gebe Frauenbeauftragte und Frauentage, an Männerarbeit mangele es aber noch, findet Günter Hammer, einer der Veranstalter. Mit dem diesjährigen Thema "Entdeckerlust – Expedition in die Männerseele" lockte der Verein zahlreiche Männer an, die sich einen Tag lang mit Themen rund um die Gefühle auseinandersetzten.
Ein Vortrag von Männertherapeut Björn Süfke ging auf die verschiedenen Aspekte, weshalb Männer leiden, ein. Da gebe es Benachteiligungen im Justizsystem; Sorgen, die von der Kindheit herrühren; unzählige Ängste; Probleme in der Familie, bei der Arbeit oder mit den Kindern. Außerdem sprach er davon, wie schon im Kindesalter Jungen der Zugang zu Gefühlen abtrainiert werde. "Es fällt Männern schwer, Gefühle an sich heranzulassen oder sie auszudrücken", meint Süfke. "Aber Gefühle müssen raus, sonst kranken Geist und Körper."
In einer Runde voller Gleichgesinnter fiel es den Männern leichter als anderswo, sich auszutauschen, ihre Sorgen, Fragen oder Antworten mitzuteilen und sich zu öffnen. In Kleingruppen reflektierten sie das Gehörte, hinterfragten es, setzten sich damit intensiv auseinander und nahmen das mit, was jeder für sich persönlich behalten wollte. Mittags konnten die Teilnehmer zwischen neun Workshops aussuchen, die sich mit Männerthemen befassten: Sexualität, Ausbrennen und Auftanken, Umgang mit der Angst, Selbsterfahrung der männlichen Identität.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/maennertag-entdeckerlust-expedition-in-die-maennerseele--82530241.html
Gruß, Kurti
gesamter Thread: