Napuli l. (Schwarzfahrerin): Die beißende Baumfrau von Berlin. (Gewalt)
Baumbesetzerin harrt auf dem Baum aus
Die Auseinandersetzungen um das geräumte Flüchtlingscamp am Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg gehen weiter. Eine Demonstrantin harrt nach Angaben der Polizei vom Freitag weiterhin auf einem Baum aus.
In der Nacht hat es aber keine Zwischenfälle gegeben. Die Polizei ist weiter mit Beamten vor Ort. Immer wieder tauchen Unterstützer auf, die sich laut Polizei als Mahnwache verstehen.
Für Freitagabend haben Unterstützer der Flüchtlinge eine Demonstration vor dem Wohnhaus von Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) angekündigt. Die Mehrzahl der Flüchtlinge hatte am Dienstag das Camp am Oranienplatz verlassen und Unterkunft in Friedrichshain und Marienfelde bekommen.
Keine Unbekannte
Die Proteste und das geräumte Camp am Oranienplatz richten sich gegen die deutsche Abschiebepraxis. Die ausharrende Baumbesetzerin, eine Sudanesin, ist für die Berliner Polizei keine Unbekannte. Im Januar hatte sie am U-Bahnhof Hermannplatz einen Kontrolleur und einen Polizisten gebissen, als sie und andere Flüchtlinge ohne gültige Fahrscheine erwischt worden waren und es zum Tumult kam.
Nach ihrer Festnahme warf Napuli L. der Polizei vor, dass Beamte sie misshandelt und rassistisch beleidigt hätten. Das danach eingeleitete Ermittlungsverfahren gegen die Beamten ist nach Angaben eines Polizeisprechers noch nicht abgeschlossen.