3Sat Schwerpunkt: "Was MACHT sexy?" und "Scobel: Sex, Macht und Glauben" (Humor)
heute · Do, 22. Mai · 20:15-21:00 · 3sat
Was MACHT sexy?
© ZDF/Jens Staeder Geruchsforschung an der Universität Düsseldorf, Institut für Experimentelle Psychologie. Die Probandin bekommt über ein Olfaktometer Körpergerüche in die Nase geleitet. Ein EEG zeichnet dabei ihre Hirnwellen auf.
Genre
Dokumentation (Wissenschaft, Technik und Umwelt - Wissenschaft, Technologie)
Beschreibung
Was macht einen Menschen für andere attraktiv? Rote Lippen, sinnliche Kurven, lange, schlanke Beine? Einerseits. Andererseits: Kräftige Muskeln, eine dicke Brieftasche, Einfluss und Macht? Wissenschaftler vermuten, die Partnerwahl des Menschen wird - trotz Geburtenrückgang und Emanzipation - nach wie vor durch dessen evolutionäres Erbe bestimmt. Offenbar hält man unbewusst immer nach dem besten Genpaket für die Fortpflanzung Ausschau. Es ist ein universelles Muster, das bei jedem Flirt erneut abläuft. In Bruchteilen von Sekunden erfassen die Sinne, ob ein Gegenüber sich als potenzieller Partner eignet oder nicht. Biologen, Soziologen und Psychologen gehen in der Dokumentation "Was MACHT sexy?" der Wirkung von Aussehen, Geruch und Stimme nach. In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen unter anderem über gesellschaftliche und ethisch-moralische Aspekte des Themas. Diesmal geht es um Sex und Macht.
Wiederholung vom
10.01.2013
Formatinformation
Beliebige Information
Keine weiteren Informationen (?)
Sendungsdauer/ -ende
45 min (bis 21:00 - 45 min netto)
Startzeit
20:15
Endezeit
21:00
Nettospielzeit
45
heute · Do, 22. Mai · 21:00-22:00 · 3sat
scobel - Sex, Macht und Glauben
© ZDF/Kerstin Bänsch Gert Scobel
Genre
Gespräch/Diskussion (Kultur - Kultur allgemein)
Beschreibung
Mit den Gästen Prof. Dr. Anton Bucher (Theologe, Uni Salzburg), Prof. Dr. Ulrich Clement (Psychotherapeut, Heidelberg) und PD Dr. med. Aglaja Valentina Stirn (Chefärztin, Hamburg) Sexualität lässt sich weder von der körperlichen noch von der geistigen Dimension des menschlichen Daseins lösen. Insofern verwundert es nicht, dass Sex für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihrer Suche nach Erfüllung und Spiritualität ist. Einige Traditionen, darunter Tantra als Form des Hinduismus und später des Buddhismus, widmen sich diesem Zusammenhang besonders intensiv und offen. In der Regel aber gehört es zur Strategie der Religionen, mit der Macht über die Sexualität auch Macht über die Menschen auszuüben. Diese Macht stellt einen entscheidenden Faktor in der Geschichte insbesondere des Christentums dar. Was, wenn diese Macht gebrochen wird? In "scobel - Sex, Macht und Glauben" diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über die Frage, wie Sexualität, Spiritualität und Macht zusammenhängen. Ist Sexualität ein Weg, um die Tür zu einer anderen Dimension des Lebens zu öffnen, oder ist umgekehrt sexuelle Abstinenz eine Grundvoraussetzung für spirituelle Erfahrungen?
Wiederholung vom
10.01.2013
Formatinformation
Beliebige Information
Keine weiteren Informationen (?)
Sendungsdauer/ -ende
60 min (bis 22:00 - 60 min netto)
Startzeit
21:00
Endezeit
22:00
Nettospielzeit
60
gesamter Thread: