Fachtagung für Richter & Jugendämtler am 22.09.2014 in Uni Mainz: Paritätische Doppelresidenz (Wechselmodell) (Hinweise - Termine)
Paritätische Doppelresidenz (Wechselmodell)
Die gleichwertige, abwechselnde Betreuung von Kindern durch ihre getrennt lebenden bzw. geschiedenen Eltern wird allgemein als „Paritätische Doppelresidenz“ oder auch als „Wechselmodell“ bezeichnet. In Deutschland wächst die Zahl der Mütter und Väter, die nach dem Scheitern einer Beziehung mit dem Ex-Partner eine hälftige Betreuung der Kinder vereinbaren.
[...]
Referent(inn)en:
Prof. Dr. iur. Hildegund Sünderhauf
Professorin für Familienrecht und Kinder- und Jugendhilferecht an der Ev. Hochschule Nürnberg Sie beschäftigt sich seit 2010 intensiv mit dem Thema „Wechselmodell“ und ist Autorin des 2013 hierzu erschienenen gleichnamigen Lehrbuchs. Ihr Interesse gilt u.a. auch dem Adoptionsrecht, dem Recht der religiösen Kindererziehung und dem Betreuungsrecht.
http://www.uni-mainz.de/veranstaltungskalender/ZIF_paritaetische_doppelresidenz.pdf
Frau Hildegund Sünderhauf ist mir letztens positiv aufgefallen, weil sie zu der Problematik sehr sachlich und substantiiert im Interesse der Kinder argumentiert hat. Wenn es so für die Kinder & Väter laufen würde, wäre es ideal. Wie schon erwähnt, sie hat ein Buch dazu geschrieben.
Ehe allerdings die Politik hier reagieren wird, wird sicherlich noch eine Generation groß werden.
--
Ich bin Oberkellner, die ultimative Deppenoffensive hier im Forum.
Wiki, Werner, MusLim, Oberkellner ... alles eine Mischpoke.
gesamter Thread: