Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

130031 Einträge in 32330 Threads, 293 registrierte Benutzer, 139 Benutzer online (1 registrierte, 138 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog
Avatar

Sehr missverständlich formuliert (Allgemein)

Diego, Tanaland, Wednesday, 10.09.2014, 23:41 (vor 3775 Tagen) @ Kurti

Suizide sind laut WHO im weltweiten Durchschnitt die Ursache bei 50 Prozent aller gewaltsamen Todesfälle von Männern, bei Frauen sogar bei 71 Prozent.

Das "sogar" suggeriert, dass Frauen häufiger betroffen sind - stimmt aber nicht.

Der Text ist schon ziemlich verklausuliert, und das vielleicht sogar mit Absicht, um Frauen als größere Opfergruppe erscheinen zu lassen. Oder aber die Schreiberin hat die Zahlen nicht verstanden. Tatsächlich geben die Prozentzahlen nämlich nur Auskunft über das jeweils geschlechterbezogene Verhältnis von Selbstmorden zu den anderen Formen gewaltsamer Tötungen, z.B. Mord. Soll heißen: Wenn nur 50% der gewaltsamen Tode bei Männern durch Selbstmord erfolgen, werden die anderen 50% ermordet. Bei Frauen sterben dann entsprechend 71% durch Selbstmord und 29% durch Mord. Da diese Prozentwerte auch keinerlei Bezug zu den statistisch absoluten Zahlen haben, kann auch keine Aussage getroffen werden, welches Geschlecht stärker betroffen ist. Denn da weltweit deutlich mehr Männer als Frauen sowohl Selbstmord verüben als auch ermordet werden, können die 71 geschlechtsbezogenen Prozent bei den Frauen in absoluten Zahlen sogar drastisch weniger sein als die 50 geschlechtsbezogenen Prozent der Männer. Rechenbeispiel: 1000 gewaltsame Tode bei Männern, davon 50% Selbstmorde, und 500 gewaltsame Tode bei Frauen, davon 71% Selbstmorde. Von den 1000 Männern haben folglich 500 Selbstmord begangen, von den 500 Frauen aber "nur" 355. Hier in Deutschland verüben erwachsene Männer übrigens rund 4 Mal häufiger Selbstmord als Frauen.

Kürzlich ist übrigens eine Studie über weltweite Selbstmorde veröffentlicht worden. Das für uns Männerrechtler interessante daran ist, dass sich in sämtlichen Industrienation erheblich mehr Männer als Frauen suizidieren, während das Verhältnis im Rest der Welt nahezu ausgeglichen oder höchstens 2:1 ist. Was die absoluten Zahlen angeht, ist die weltweite Verteilung allerdings eine andere.

Die höchste Selbstmordrate weltweit hat übrigens das europäisch befreite Litauen. Dort nehmen sich 6 Mal mehr Männer als Frauen das Leben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum