Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

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Herkunft und Prägung (Off-Topic)

Roslin, Sunday, 05.10.2014, 15:20 (vor 3703 Tagen) @ Anton
bearbeitet von Roslin, Sunday, 05.10.2014, 15:32

Rechts.

Bin in einer von der Schwerindustrie geprägten Mittelstadt aufgewachsen. Mitten in der Stadt ragte keine Kirche auf, sondern die Hochöfen und Winderhitzer des Stahlwerkes, das seit dem 18. Jhdt. Wohl und Wehe der Stadt prägte und die Fassaden mit seinen Abgasen schwarz gefärbt hatte.

Wenn die Hochöfen abgestochen und der Stahl geblasen wurde, standen riesige rostrote oder schwarze Wolken über der Stadt, drohend und doch auch ein Zeichen der Hoffnung (die Männer hatten ARBEIT!).

Erst in den 70'er-Jahren brachte die systematische Dampfstrahlreinigung den Ruß herunter und etwas Farbe in unser Leben.

Gleichzeitg erlebte das Stahlwerk einen rapiden Niedergang, wie zuvor schon die zahlreichen Kohlezechen.

Anfang der 80'er wurde der größte Teil der Anlage still gelegt und abgebrochen, heute ist die gewaltige Freifläche zum kleineren Teil mit einem riesigen Einkaufszentrum bebaut, der größere Rest ist eine recht schöne Parkanlage, in die Reste des alten Werks inkorporiert sind.

Aber netto gingen jede Menge Arbeitsplätze verloren und Steuereinnahmen. Die Stadt verlor auch Einwohner, schrumpfte und leidet noch immer unter Finanznot und relativ hoher Arbeitslosigkeit sowie besonders ausgeprägter Überalterung.

Meine erste Begegnung mit Barock brachte der erste größere Ausflug meiner Eltern an dem ich teilnahm.
Er führte nach Trier (Gartenfront des kurfürstlichen Palais und vor allem, Balthasar Neumanns St. Paulin - der Himmel auf Erden).

Seitdem bin ich süchtig.

St. Paulin innen

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24916063

außen ein elegantes "Rassepferd":

http://cms.paulin-martin.de/bistum-trier/Integrale?SID=2B88F33A2F7C82665980FA2A94E1020E&MODULE=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Media.PK=16979&Media.Object.ObjectType=full

Die Gartenfront des Kurfürstlichen Palais (wg. Wiederaufbau der Thronhalle der römischen Kaiser links im 19. Jhdt. von den Preußen amputiert, deshalb asymmetrisch - Scheixpreußen, Thronhalle wurde übrigens als protestantische Kirche wiederaufgebaut im altkatholischen Trier, u.a. zur Feier des Wilhelminischen Kaisertums in Preußendeutschland).

http://3.bp.blogspot.com/-1DQjn9uD03Y/TmKbYEEa27I/AAAAAAAAAfA/NfNi3PqPp5w/s1600/trier+pink+house+grass.jpg

Sie wurde ab 1756 entworfen und gebaut von einem Mitarbeiter und Schüler des großen Balthasar Neumann,Johannes Seiz, der seine Nachfolge als Trierer Hofarchitekt angetreten hatte (Neumann hatte für die Trierer Bischöfe das herrliche Schloss Schönbornlust bei Koblenz entworfen, leider in den Revolutionskriegen zerstört (1794) und danach restlos abgebrochen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Schönbornslust

Gotik allerdings ist auch schön, überhaupt Kirchenarchitektur fast aller Zeiten (selbst heute entstehen hie und da noch sehr schöne Kirchen).


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