Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

130033 Einträge in 32331 Threads, 293 registrierte Benutzer, 314 Benutzer online (1 registrierte, 313 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Jungen müssen viel besser "scheidungstechnisch" sozialisiert werden. (Allgemein)

Peter, Sunday, 02.11.2014, 11:27 (vor 3722 Tagen) @ Jose Morales
bearbeitet von Peter, Sunday, 02.11.2014, 11:40

Wie ich schon mal schrieb, schmiss ich sofort meine Selbstständigkeit hin und beantragte Harz 4. Der erste Tipp, den ich von meinen Anwalt bekam, war: Suchen Sie sich einen Job.

Dann saß ich da und dachte mir:
- Wissen Sie eigentlich, wovon die Kosten einer Scheidung, den Streitwert oder wie ihr Kaspern von der Justiz das nennt abhängig ist? -> Das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen wird mit 3 multipliziert.

Dann fragte ich ihn:
- Meine Ehefrau hat sich einen Beruf gesucht, um besser über die Runden zu kommen, wie viel Ehegattenunterhalt kriege ich jetzt?

Er antwortete: Wollen Sie unterhalt von ihrer Frau? – Ich: Sofern sie keinen von mir will, eigentlich nicht, denn nach meiner Meinung soll jeder erwachsener Bürger ab der Scheidung alleine klar kommen.

Dann fragte ich ihn:
- Wie sieht es mit Gütergemeinschaft aus?
Er fragte darauf: Lohnt es sich bei ihnen. – Meine Antwort: Nein. Offiziell bin ich ja so arm, dass ich Harz 4 bekomme. Dafür ist ja bekanntlich eine Offenbarung notwendig. (Ich bekam übrigens dieses Harz4 für Alleinerziehende.) Zuvor musste ich mein gespartes für den Erwerb eines kompletten neuen Haushalts aufkommen. (Dass mehrere tausende Euronen irgendwo geparkt waren, damit ich das locker überleben konnte, brauchte er nicht zu wissen.) Meine Ex ist ‘ne Frau, die verdient eh nichts.

Dann dachte ich:
Würde sich aber lohnen, denn wenn ich arbeiten gehen würde, hätte ich locker das Vierfache im Monat. Wir leben ja noch in der Trennungsphase, das gilt immer noch dazu. Die Hälfte wäre ihr.

Dann fragte er:
- Haben Sie eigentlich Harz 4 wegen der Scheidung beantragt? –

Ich: Quatsch. Sie wissen genau wie Frauen sind. Kaum läuft es schlecht, dann suchen die sich einen reicheren. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Frau suchte die Trennung, wenn der Mann nichts verdient. (Von den Sieger lernen. Sich als Opfer aufspielen, den anderen als Täter klassifizieren. In Deutschland bekommt der das Recht, der am besten jammert. Und diese Behauptung stimmt mehr als dem Opferabogeschlecht lieb ist.)

Ich fragte ihn
- Ich bekomme ja Prozesskostenhilfe. Wie sieht es mit dem Honorar für Sie aus? Können Sie daran was verdienen?

Er: Nur das mindeste. An Klienten mit Prozesskostenhilfe verdienen wir nicht viel. Worauf ich dachte: Klingt doch sehr gut für mich. Im Falle, dass ich das wieder zurückzahlen muss. Einen Anwalt für einen verlorenen Prozess anzuheuern, klingt sowieso nicht wirklich sinnvoll. Im Scheidungsfall muss man es. Ein desinteressierter Anwalt für meinen Prozess ist ja aus Kostengründen ein wahres Geschenk für mich.

Also fassen wir mal zusammen: Würde ich arbeiten, bekäme vom Überschuss die Frau die Hälfte. Die Frau würde zudem Ehegattenunterhalt verlangen. Der Anwalt wäre teurer; schon alleine um den Güterstand zu ermitteln. Die Gerichtskosten wären teurer. Tja, warum gab er mit dem Tipp nur, dass ich Arbeitengehen solle? Nee, das lassen wir mal. Es gibt auch ein Leben nach der Scheidung. Und jetzt auf in den Spaß. Was ich schon immer tun wollte, wenn ich mal genug Freizeit habe.

Mit meiner gewonnen Freiheit der Scheidung konnte ich dann dahinziehen, wo es für mich beruflich am lukrativsten war. Gegenüber das lokale Angebot hatte ich eine Lohnerhöhung von 50%.

2 Jahre danach folgte ein weiteres Angebot mit einer Lohnerhöhung von 50%, wofür auch ein weiterer Umzug notwendig war. Was so alles geht, wenn man unabhängig ist.

--
Ihr könnt mich alle mal


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum