WikiMANNia funktioniert jetzt für mobile Geräte (Projekte)
Wir haben WikiMANNia eine Weile mit der MediaWiki-Software in der Version 1.19 gefahren, weil das eine so genannte Langzeitunterstützung hat.
Jetzt sind wir auf MediaWiki-Software in der Version 1.23 umgestiegen, weil die auch Langzeitunterstützung hat.
Wer mit mobilen Geräten ins Internet geht, der weiß, dass Wikipedia dafür bereits seit einiger Zeit ein angepasstes Format bereitstellt, siehe:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
Wikipedia verwendet allerdings dafür mit de.m. eine spezielle Subdomain. Das wollten wir für WikiMANNia aber nicht. Wie das unter ein- und derselben Subdomain laufen könnte, war längere Zeit nicht klar.
Außerdem waren wichtige Module erst für MediaWiki in der Version 1.22 verfügbar, aber Version 1.22 hatte keine Langzeitunterstützung und kam deshalb für WikiMANNia nicht infrage.
Der Chef-Programmierer von WikiMANNi musste sich also ganz schön ins Zeug legen:
- Hochrüsten der MediaWiki-Software auf die Version 1.23. (5fach für "de", "en", "es", "it" und "commons")
- Auswahl der benötigten Zusatzmodule, was gar nicht so einfach war, weil MediaWiki inzwischen bei Version 1.25 ist und die bereits ebenfalls weiterentwickelten Module in ihrer aktuellen Form nicht mehr zu Version 1.23 passen. Es war gar nicht so einfach, da die richtige Version der Module herauszufischen.
- Auch wenn man das Module MobileFrontend installiert und aktiviert hat, ist man immer noch nicht durch, weil das Schriftbild (css-Dateien) nicht für Mobilgeräte angepasst ist. Man kann zwar verschiedene css-Module nachinstallieren, doch die müsste der Leser erst in seinen Privateinstellungen ändern. Das geht so also nicht. Es musste somit zusätzlich für Mobilgeräte eine Weiche für die css-Einstellung programmiert werden.
- Das Betreiben auf ein- und derselben Subdomain musste mit mod_rewrite bewerkstelligt werden. Wer sich damit auskennt, weiß, dass das alles andere als einfach ist.
- Die Startseite und auch die Portalseiten sich mit ihrem tabellenartigen Aufbau (mehrere Blöcke nebeneinander) nicht für die kleinen Bildschirme der Mobilgeräte geeignet. Nun kann man zwar Alternativseiten dafür bereitstellen, jedoch müsste der Mobilanwender diese erst für sich suchen. Das geht so also auch nicht. Es musste somit zusätzlich für diese bestimmten Seiten automatische Weiterleitungen programmiert werden, aber so, dass alles andere weiterhin wie bisher funktioniert.
Und da die Weiber ja alles genauso gut wie Männer können, dürfen Programmier°I°nnen das jetzt gerne nachmachen!
Das WikiMANNia-Team
(Betreiber, Programmierer und Redaktion)