Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

128382 Einträge in 31719 Threads, 293 registrierte Benutzer, 230 Benutzer online (0 registrierte, 230 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Liste Femanzen Ing. Iris Gleicke (Liste Femanzen)

Oberkellner @, Friday, 05.12.2014, 12:46 (vor 3581 Tagen)

F264 Ing. Iris Gleicke geb. am 18.07.1964 in Schleusingen (Thüringen) - Ausbildung zur Bauzeichnerin und Bauingenieurin - seit 1990 der SPD und dem Deutschen Bundestag zugehörig - seit 2005 Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion – www.iris-gleicke.de – verheiratet und ein Sohn – iris.gleicke@bundestag.de http://spdnet.sozi.info/thueringen/gotha/hey/images/user_pages/Iris_Gleicke_web_final.jpg

Sonneberg/Berlin (Iris Gleicke/rl) - Frauen, die sich in herausragender Weise in der Gleichstellungspolitik engagierten, können bis zum 10. Februar 2012 von Einzelpersonen oder Gruppen für den Frauenpreis der Thüringer SPD-Parlamentarierinnen vorschlagen werden oder sich selbst bewerben.
„Dies ist ein Preis von Frauen für Frauen, der Frauen würdigt, die die Lebensbedingungen von Frauen verbessern oder die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft fördern“, so die Südthüringer Bundestagsabgeordnete Iris Gleicke, die den Frauenpreis mit anderen Thüringer SPD-Politikerinnen stiftet. Mit dem Preis, der 1997 zum ersten Mal verliehen wurde, wird eine Einzelperson, eine Gruppe oder ein Projekt ausgezeichnet. Verschiedene Kriterien müssen erfüllt sein, wie unter anderem ein langjähriges, erfolgreiches Engagement auf dem Gebiet der Gleichstellungspolitik in Vereinen, Institutionen und politischen Parteien oder ein Engagement für soziale Gerechtigkeit sowie universelle Gültigkeit von Menschenrechten gegen Rassismus und gegen Antisemitismus. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird am 10. März 2012 in Erfurt verliehen. Ausschreibungsflyer mit weiteren Informationen unter www.iris-gleicke.de.

http://www.dtoday.de/regionen/lokal-politik_artikel,-Frauen-fuer-Frauen-im-Einsatz-_arid,124823.html

(Berlin) - Die LandFrauenverbände in den neuen Bundesländern geben Frauen, die in einer schwierigen beruflichen und persönlichen Situation sind, sozialen Rückhalt. Das bestätigte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Iris Gleicke, in einem Gespräch mit dem Präsidium des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) und stellte die Arbeit der LandFrauen als gelebten Ost-West-Dialog dar. Weiter führte Frau Gleicke aus: „Viele Probleme wie das fehlendes Arbeitsangebot, eine noch unzureichende Infrastruktur und auch die Abwanderung sind Themen, die in ländlichen Räumen Ost- und Westdeutschlands gleichermaßen anzutreffen sind. Deswegen ist es für mir besonders wichtig, dass die LandFrauenverbände aktiv den Erfahrungsaustausch der Regionen fördern.“

Gerade weil die LandFrauenverbände vor Ort sich vorwiegend mit Problemen, die aus der Arbeitslosigkeit von Frauen entstehen, beschäftigen, hatte der dlv auf Initiative des Präsidiumsmitgliedes Jutta Quoos aus Brandenburg bereits Briefe an die zuständigen Bundesministerien geschrieben und spezifische Arbeitsmarktinitiativen vor allem für Frauen im ländlichen Raum gefordert.

In dem Gespräch mit der Staatssekretärin forderte dlv-Vizepräsidentin Frieda Hensmann, dass die Arbeitsämter verstärkt als Dienstleister für arbeitssuchende Menschen auftreten müssten. Sie müssen eine Beratungsfunktion übernehmen und dürfen nicht länger lediglich Arbeitslose verwalten. Gerade die Frauen im ländlichen Raum, die oftmals sehr kreative Ideen haben, um aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen, brauchen individuelle Beratung für ihre Vorhaben.

An dem Gespräch hat neben Präsidiumsmitgliedern des dlv die Vorsitzende des Sächsischen LandFrauenverbandes, Hiltrud Snelinski, teilgenommen.

http://www.verbaende.com/news.php?m=23010

--
Die ultimative Dienstleistungsoffensive des Antifeminismus

Ein bisschen Frauenhass steht jedem Mann!

wikimannia statt femipedia

powered by my little forum