Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

128329 Einträge in 31700 Threads, 293 registrierte Benutzer, 177 Benutzer online (0 registrierte, 177 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

„Histerischer Tag“ für die Gleichheitswahn-Idee: Ab heute ist JEDE Frau Quotze! (Politik)

Oliver, Friday, 06.03.2015, 15:43 (vor 3486 Tagen)

Große Unternehmen müssen in ihren Führungsetagen künftig einen Frauenanteil von 30 Prozent nachweisen. Trotz der Kritik aus der Wirtschaft verabschiedete der Bundestag am Freitag das seit Jahren diskutierte Gesetz für eine Frauenquote.

Demnach müssen mehr als 100 börsennotierte Unternehmen von 2016 an bei der Besetzung ihrer Aufsichtsratsposten den 30-Prozent-Anteil einhalten. Finden sie keine geeigneten Kandidatin, muss der Posten unbesetzt bleiben.

Für den Gesetzentwurf der schwarz-roten Bundesregierung stimmten am Freitag Union und SPD. Grüne und Linke enthielten sich.
Vergrößern Die Familienministerin Manuela Schwesig und Bundesjustizminister Heiko Maas fotografieren in Berlin die Abstimmung während der Sitzung des Bundestages mit ihren Smartphones Gemeinsam halten Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) und Justizminister Heiko Maas (SPD) den „historischen Tag“ für die Gleichberechtigung fest
[image]

Mittelgroßen Unternehmen gibt das Gesetz von Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) und Justizminister Heiko Maas (SPD) mehr Spielraum bei der Frauenförderung. Demnach müssen sich 3.500 Firmen bis Ende September verbindliche Ziele zur Erhöhung des Frauenanteils setzen.

Das Gesetz enthält darüber hinaus auch Regelungen für eine Frauenquote im öffentlichen Dienst des Bundes.

Schwesig sprach von einem „historischen Tag“ für die Gleichberechtigung. Frauen müssten dort, wo über Lohn und Arbeitsbedingungen entschieden werde, präsent sein. Maas bezeichnete den Beschluss als „größten Beitrag zur Gleichberechtigung seit Einführung des Frauenwahlrechts“.

http://www.bild.de/politik/inland/bundestag/frauenquote-40048346.bild.html

--
Liebe Grüße
Oliver


[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum