Günter Jauch jetzt :Der ungerechte Lohn – warum verdienen Frauen weniger? (Hinweise - Termine)
http://daserste.ndr.de/guentherjauch/
Der ungerechte Lohn – warum verdienen Frauen weniger?
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Von wegen!
Am Freitag dieser Woche wurde mit dem sogenannten „Equal Pay Day“ darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen heutzutage in vielen Bereichen noch immer weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Insgesamt, so die Statistik, liegt der Gehaltsunterschied bei 22 Prozent. Rechnet man aus diesem Wert heraus, dass Männer häufiger in gut bezahlten Führungspositionen arbeiten, während Frauen oft in weniger gut bezahlten Berufen tätig sind und dass Frauen zudem Kinder-Auszeiten und Teilzeitjobs in ihrer Erwerbsbiografie zu verzeichnen haben, bleibt dennoch ein Gehaltsunterschied von rund acht Prozent.
Die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig will nun mit einem Gesetzesvorstoß für mehr (Lohn-)Gerechtigkeit sorgen; das sogenannte „Entgeltgleichheitsgesetz“ soll noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden. Um die Gehaltsunterschiede offenzulegen, so Schwesig, wolle sie ein Auskunftsrecht gesetzlich verankern und Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern verpflichten, gerechtere innerbetriebliche Strukturen zu schaffen. Dadurch soll sich der Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern nach und nach auflösen.
Warum verdienen Männer und Frauen noch immer unterschiedlich? Brauchen Frauen überhaupt gesetzliche Rückendeckung? Oder sollte sich der Staat besser aus der Lohngestaltung heraushalten?
Darüber diskutiert Günther Jauch am Sonntagabend mit seinen Gästen.
Wiederholungen:
Mo, 23.3.2015 | 03:20 Uhr Das Erste
Mo, 23.3.2015 | 9:30 Uhr Phoenix
Mo, 23.3.2015 | 20:15 Uhr tagesschau24
Di, 24.3.2015 | 0:45 Uhr NDR
Di, 24.3.2015 | 2:40 Uhr MDR