Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

130052 Einträge in 32333 Threads, 293 registrierte Benutzer, 280 Benutzer online (0 registrierte, 280 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog
Avatar

Bericht vom schwedischen Bildungssystem (Allgemein)

Rainer ⌂ @, ai spieg nod inglisch, Monday, 23.03.2015, 08:33 (vor 3582 Tagen)

Ein Kommentar bei Hadmut Danisch gibt einen Einblick in das schwedische Bildungssystem (Hervorhebung von mir).

Meinerkeiner studiert derzeit mal wieder (nach 2 Dipl Ings jn der ehemalig demokratischen Republik D).
 
In Schweden. VeterinärMedizin.
 
Akt 1: Um schwedisch nachzuweisen und weil es ja bezahlt wird, mal ein bisschen auf der Volkshochschule rumgedrückt. 100% weibliche Lehrer. “Wir wollen sozial verträgliche Schüler ” . Kicher. Sozial verträglich sieht dann so aus: Alle kommen generell zu spät, 15 Minuten sind normal. Füße auf dem Tisch und Kopf gleich daneben zum weiter schlafen sind normal. 50 % des lernen bestehen aus Filme schauen. Von 80 Schülern sind erst mal 11 raus geflogen ( was echt ein Kunsttück ist ) wegen fortgesetzten Drogenmissbrauchs. Trigonometrie ist das allerhöchste der Gefühle in Mathe. Lehrer bestreiten höchstens 60 % der Unterrichtszeit, der Rest geht für “Fortbildung” oder “Bildungsreisen” drauf, dann fällt eben der Unterricht aus. Eine Gedichtanalyse besteht aus 6 Fragen u.a. : “Kannst du einen Reim erkennen ? Wenn ja welchen ? ” In schwedisch 3, dem höchsten Niveau. Gelesene Literatur: Boktjuven av Markus Zusak. Keine weiteren Fragen euer Ehren. Da drin stehen dann so fantastischen “historische Fakten” wie : 90% aller deutschen haben die Nazis gewählt 1939… Ähm ja danke… Wieder was gelernt…
Als ich Balsac oder Dante vorschlug wurde mir mitgeteilt das sei zu schwierig. Dafür beteiligt sich die Schule an einer Ausstellung
“Jagd als Kultur”. Dafür gibts dann auch Punkte. Amen. Summa summarum: Die geschwätzigen Weiber bekommen alles in den Hintern geschoben. 30 Minütige “Diskussionen” warum man den vor der Klasse einen Vortrag halten muss, das sei so schwierig, incl.. Resultat: 15 Schüler werden in 4er Gruppen aufgeteilt damit es nicht so schwer sei vor zu vielen Leuten reden zu müssen. Ach ja, Vorbereitungszeit für einen “Vortrag” von 5 Minuten: 4 Wochen. Vortrag heißt übrigens mit gesenkten Haupt von einen Zettel ablesend vor der klasse stehen. Rhetorik wird erwähnt , sei aber zu schwierig… . Das Highlight ist die Biologielehrerin und Ihr Physik Kollege: Sie ist ganz verliebt in Ihre Bücher … Jahrgang 1973… Als ich die Frechheit hatte zu erwähnen das da doch mittlerweile ein bisschen was neues an Erkenntnissen gekommen sei, bin ich aus dem Kurs geflogen. ( Habe mich dann mittels Rektor zurück geklagt ). Kursbeste ist übrigens die schulbekannte Kampflesbe, die hauptsächlich damit beschäftigt ist Broschüren: Was ist HQBLS sonstwas auszulegen und kundzutun das weisse , heterosexuelle Männer bei den meisten Themen nicht mitreden könnten das Sie , Originalzitat ” genetisch behindert ” seien. Das Thema des Physiklehrers sind Hollywoodfilme. Nur und ausschließlich. Beispiel: Wie viel wiegt den KingKong wirklich und kann er wirklich mit der Masse 30 Meter weit springen…. Aber bitte ohne Mathematik, das auszurechnen ist zu viel… Das wird überschlagen.
 
Und die werden ALLE nächstes Jahr “studieren”.
 
Wichtigstes Thema der Schülervertretung: Parkplätze und der Essensplan in der Kantine.
 
An der Uni ist es nicht besser. obwohl Veterinärmedizin hier als “Elitestudienfach” gilt: 90 % Damen in den Vorlesungen. Bisheriges Highlight in Anatomie: Vivisektion. Mehre der jungen Damen entschuldigten sich mit: ”Ich habe meine Regel, ich kann zur Zeit kein Blut sehen” Bei nem lausigen Frosch. Keine Thema, die Punkte haben trotzdem ALLE bekommen…
 
So ich höre mal hier auf, sonst wird nen Buch draus…
  
Ach ja: Technische und sonstige Ausstattung: Exzellent. Besser als zu meiner Zeit an der Bundesweghochschule. Um Längen besser, alles topmodern. Dafür ist das Internet zensiert. Videos geht nicht, speichern geht auch nicht( Raubmordkopiergefahr ), als ich neulich einen neuen Gi bestellen wollte war die Seite gesperrt : “Jugendgefährdender Inhalt”. Gilt übrigens auch für zb. GigaTools….
Oder ScienceFiles.
Dafür ist Wikipedia als “Standartnachschlagegewerk” fest gebookmarkt…. Im übrigens vorinstalliertem IE. 9. Soft installieren geht übrigens auch nicht, nicht mal nen Adblocker….
 
Ich mach 3 Kreuze wenn ich hier wieder weg kann…
Ihr wisst gar nicht wie “gut” es euch da unten in der zivilisierten Welt, noch, geht

http://www.danisch.de/blog/2015/03/21/gleichstellung-nicht-mehr-selbst-fur-ihren-lern-und-lebenserfolg-verantwortlich/#comment-74236

--
[image]
Kazet heißt nach GULAG und Guantánamo jetzt Gaza
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam
Ami go home und nimm Scholz bitte mit!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum