Verdächtig ist das ja schon: Korruption wird schon seit Jahren vermutet und wurde teilweise ja auch nachgewiesen, auch mussten Funktionäre bereits zurück getreten.
Aber jetzt, so kurz vor der Neuwahl Blatters? Und die nächste WM findet ausgerechnet in Russland statt? Die Rufe nach einer Neuvergabe an ein anderes Land waren ja schon sehr laut im deutschen Blätterwald. Das riecht doch stark nach einer politisch motivierten Aktion.
Es ist aber schon interessant, wie sich die Schweiz immer wieder als Erfüllungsgehilfe der USA erweist. Da weiß ich grad auch nicht, ob ich darüber lachen oder doch eher weinen soll.
Davon abgesehen, stehe ich der Sache sehr zwiespältig gegenüber, besonders wenn ich an Katar denke. Was da auf den Baustellen teilweise abgehen soll, ist ja echt himmelschreiend. Wenn Blatter so mächtig ist, dann kann er auch dafür sorgen, dass sich Katar an internationale Regeln hält, sie wollen ja schließlich auch an einem internationalem Gesellschaftsspiel teilnehmen. Wieso Blatter da nichts macht, ist mir zumindest teilweise ein Rätsel.
Andererseits muss man sich auch fragen, wieso ausgerechnet die Amerikaner da so auftrumpfen, schließlich ist es ja (nicht nur) ihr Prinzip, Gewinne privatisieren, Verluste abschreiben bzw. an die Allgemeinheit abwälzen (siehe int. Banken, IWF usw.) Da liegt die Fifa doch geradezu auf der Linie.
Nun ja, mal schauen, ob Blatter morgen gewählt wird. Die letzte Frage wäre dann noch, was läuft international gerade wieder für eine Schweinerei, wovon nicht nur die USA, sondern auch die Medien ablenken wollen...
--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohl angepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein