Ein Vater-Kind-Urlaub tut vor allem Müttern gut (Familie)
Auf Bäume kraxeln, eine Seifenkiste bauen oder gemeinsam im Kanu paddeln: Bei Vater-Kind-Urlauben geht es um Abenteuer in der Natur. Die sollen den Zusammenhalt stärken und das bieten, was im Alltag oft fehlt: ganz viel Zeit mit dem Vater.
...."Es fragen verstärkt Mütter an"
Professionelle Angebote für solche Reisen sind Olk zufolge noch selten. "Aber insbesondere karitative Einrichtungen und Kirchengemeinden bieten Reiseangebote für Väter mit Kindern", sagt der Verbandsvorsitzende. Auch Vogel merkt, dass das Interesse an Vater-Sohn-Urlaub leicht steigt. "Es fragen verstärkt Mütter an, die ihrem Mann eine Auszeit mit den Kindern organisieren wollen", erzählt er.
Mütter wissen ein solches Angebot zu schätzen, weil es mehrere Vorteile aufweist: Es bietet Vater und Kind Gelegenheit, auch ganz normale Erlebnissen miteinander zu teilen, für die im sonst oft stressigen Familienalltag wenig Zeit bleibt. Kinder genießen die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Väter, und die Mütter lernen loszulassen und freuen sich über freie Zeit.
....Mütter dürfen auch mit
Einige Aktivcamps sind nicht ausschließlich für Väter, sondern auch für Familien oder Mütter. "Bei Anfragen von Müttern überwiegt meist das praktische Motiv, dass man nicht alles selbst organisieren muss und mal die Alltagspflichten los ist", sagt Vogel.
http://www.t-online.de/eltern/id_70170200/ein-vater-kind-urlaub-tut-allen-gut.html
gesamter Thread: