Frauenquote bei der Tour de France (Allgemein)
Rainer , ai spieg nod inglisch, Saturday, 25.07.2015, 23:08 (vor 3457 Tagen)
Wenn man die Tour de France beobachtet fällt auf dass keine einzige Frau mitfährt. Wie ist das möglich. Da müssen frauenunterdrückende patriarchale Strukturen am Werk sein!
Ein Mann der etwas auf sich hält und gegen die Unterdrückung der Frauen ist, muss eine Frauenquote bei der Tour de France fordern. Wer macht eine Petition?
Rainer
--
Kazet heißt nach GULAG und Guantánamo jetzt Gaza
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam
Ami go home und nimm Scholz bitte mit!
Frauenquote bei der Tour de France
dor, Sunday, 26.07.2015, 00:18 (vor 3457 Tagen) @ Rainer
Wenn man die Tour de France beobachtet fällt auf dass keine einzige Frau mitfährt. Wie ist das möglich. Da müssen frauenunterdrückende patriarchale Strukturen am Werk sein!
Selbst wenn die Frauen dabei wären... Die Männer würden die Frauen gentlemanlike vorbei lassen. Und die Frauen würden sich beschweren, dass die Männern denen auf den Hintern gucken.
Grande Boucle Féminine
Cpt.Chilli , Sunday, 26.07.2015, 00:36 (vor 3457 Tagen) @ Rainer
Quelle Wikipedia: "Die Grande Boucle Féminine oder Grande Boucle Féminine Internationale, war ein Rad-Etappenrennen der Frauen in Frankreich. Es hieß bis 1997 Tour Cycliste Féminin und war das Gegenstück zur Tour de France der Männer, die oft als Grande Boucle bezeichnet wird. Seit 1998 durften die Veranstalter aus markenrechtlichen Gründen den Begriff Tour nicht mehr verwenden. Dennoch waren in der Öffentlichkeit weiter die Bezeichnungen Tour de France Féminin[1] sowie im deutschsprachigen Raum Tour de France der Frauen[2] geläufig.
Geschichte
Das Rennen wurde seit dem Jahr 1984 zeitlich und organisatorisch getrennt von der Tour de France der Männer ausgetragen, zielte aber in der Gestaltung und mit einem Umfang von zehn bis fünfzehn Etappen ursprünglich auf eine der Männer-Tour vergleichbare Sonderstellung innerhalb des Frauensports. Nach der ersten Austragung 1984 wurde die Tour Cycliste Féminin fünf Jahre lang von den Ausnahmeathletinnen Jeannie Longo und Maria Canins dominiert, die jeweils die ersten beiden Plätze unter sich ausmachten. Die Frauen-Tour erreichte nicht dauerhaft die angestrebte Aufmerksamkeit und wurde aufgrund von Rechtsstreitigkeiten und Sponsorenmangel 1990 und 1991 sowie 2004 nicht ausgetragen. Zwischen 2005 und 2009 fand das Rennen mit reduziertem Programm und nur noch vier bis sieben Etappen wieder statt.[1][2] 2007 fand die vorerst letzte Austragung statt." [Hervorhebungen von mir]
War den Mädels, besser als Beta-Chantalles bezeichnet, wohl zu schwer und für die Wirtschaft zu unergiebig. Schlechtes Rennen, heißt: Keine Kohle. Und: Die Physik ist ja auch so ein weiberfeindliches, patriachales Konstrukt struktureller Unterdrückung: scheiß Pyrenäen, scheiß Alpen - wieder so gläserne Decken, die die "Frauen" von der Teilhabe am Erfolg und den Privilegien ausschließen. Ach Gottchen - unsere Opferchen ...
--
Cicero: Nihil sine causa fit. (Nichts geschieht ohne Ursache. (Grund))
Grande Boucle Féminine
Dr.Bundy, Sunday, 26.07.2015, 08:32 (vor 3457 Tagen) @ Cpt.Chilli
Und: Die Physik ist ja auch so ein weiberfeindliches, patriachales Konstrukt struktureller Unterdrückung: scheiß Pyrenäen, scheiß Alpen - wieder so gläserne Decken, die die "Frauen" von der Teilhabe am Erfolg und den Privilegien ausschließen. Ach Gottchen - unsere Opferchen
Herrlich, also damit und seinen Varianten kommt man in der Gesellschaft auch gut an, weil es nicht angreifbar ist. Z.b. auch Biologie reinsetzen statt Physik. So kriegt man die schweigende Mehrheit wenigstens zum Grinsen. Und nicht vergessen die Rechtschreibunginnen und Rechtschreibung, aber da wird ja nachgeholfen :D
Es fahren tatsächlich Frauen bei der Tour de France!
Rainer , ai spieg nod inglisch, Sunday, 26.07.2015, 14:38 (vor 3457 Tagen) @ Dr.Bundy
Zur Zeit läuft, vermutlich als Gimik gedacht, ein Frauenradrennen in Paris (Eurosport). Bei den Zuschauern sieht es ähnlich aus wie beim Frauenfußball. Die Kameraleute versuchen wenigstens nicht dies krampfhaft zu übertünchen. Da in wenigen Stunden die richtigen Radrennfahrer ankommen hätte ich doch gedacht dass ein wenig mehr Zuschauer sich dieses Belustigungsprogramm ansehen.
Der Kommentator meinte noch dass Frauen bei schlechten Witterungsverhältnissen wesentlich mehr Stürze produzieren als Männer.
Rainer
--
Kazet heißt nach GULAG und Guantánamo jetzt Gaza
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam
Ami go home und nimm Scholz bitte mit!