Mal wieder: Herz-Kreislauferkrankungen, Frauen häufiger betroffen (Manipulation)
Gentili Signori,
das nenne ich mal wieder eine journaillistische Glanzleistung! Nehmen wir nur mal dieses hier:
Auch der Deutsche Herzbericht 2014 war zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: Demnach sterben - mit Ausnahme von Infarkt - in Deutschland deutlich mehr Frauen als Männer an Herzleiden wie etwa Vorhofflimmern.
Es geht um tödliche Herzleiden. Der Herzinfarkt ist, offensichtlich, ein tödliches Herzleiden - es gibt keinen sachlichen Grund, ausgerechnet den Infarkt nicht zu betrachten. Ist so ähnlich, als würde man sagen: "Dieser Wald besteht - mit Ausnahme der Fichten - überwiegend aus Laubbäumen".
Im Grunde genommen sagt uns der tintenklecksende Kreativkünstler beim Focus nur: Wenn man die relativ häufige Todesursache "Herzinfarkt" ignorieren würde, dann wären Frauen besonders betroffen. Und das wiederum lässt gewisse Rückschlüsse darauf zu, wie das Ergebnis wohl aussähe, wenn man, wie es sich gehört, eben auch den Herzinfarkt in die Betrachtung mit einbezöge.
Für den Focus gilt also wie für die meisten anderen Medien auch: lesen, lachen, Locus. Mit Journalismus im eigentlichen Sinne des Wortes hat dieser Informationsmüll allerdings nichts mehr zu tun, weil man inzwischen offenbar grundsätzlich zwischen den Zeilen lesen muss, um auch nur einen Zipfel der Wahrheit zu erhaschen.
Cordiali saluti,
Marc' Antonio Varano
gesamter Thread:
- Mal wieder: Herz-Kreislauferkrankungen, Frauen häufiger betroffen -
dentix07,
26.08.2015, 23:16
- Mal wieder: Herz-Kreislauferkrankungen, Frauen häufiger betroffen - Varano, 27.08.2015, 07:31
- Mal wieder: Herz-Kreislauferkrankungen, Frauen häufiger betroffen - JUNGHEINRICH, 27.08.2015, 10:18