...und ewig leidet das Weib! Heute: Arbeit mit männlichen Kollegen.... (Gesellschaft)
Schlechtes Umfeld
Mit Männern zu arbeiten ist für Frauen ungesund
Das Arbeitsumfeld trägt entscheidend zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Doch mehr noch: Die falschen Kollegen können krank machen.
Frauen, die in einem von Männern dominierten Bereich arbeiten, haben häufig gesundheitliche Probleme. Das berichten Forscher der Indiana Bloomington University an der Jahrestagung der American Sociological Association.
Dem Team um Bianca Manago und Cate Taylor zufolge ist der Hormonhaushalt der Frauen in einem solchen Umfeld oft chronisch gestört. Laut der Studie ist besonders das Stresshormon Cortisol fehlreguliert.
Fehlfunktion mit Folgen
«Wir gehen davon aus, dass Frauen in Männerdomänen mehr mit zwischenmenschlichem Stress konfrontiert werden als wenn das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist», so Manago in einer Mitteilung.
Mögliche Störfaktoren hatten bereits frühere Studien aufgezeigt. Demnach haben Frauen, die mit mehr als 85 Prozent männlichen Kollegen zusammenarbeiten, unter anderem mit sozialer Isolation, Zweifel an ihrer Kompetenz, aber auch mit sexueller Belästigung zu kämpfen.
Eine dauerhaft erhöhte Ausschüttung von Cortisol kann ernsthafte Folgen haben. So kann es beispielsweise zu Schlafstörungen, Depressionen, Gefässverengungen und – speziell bei Frauen – zuÜbergewicht führen.
http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/Mit-Maennern-zu-arbeiten-ist-fuer-Frauen-ungesund-13816295
Grüsse
Manhood
--
Swiss Lives matter!!!